Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Elementares Zink?
McSchuerf:
Hallo ..
.. wer kann mir definitiv bestätigen, ob eindeutig röntgenanalysiertes elementares Zink (engl: zinc) von Lautenthal im Harz als Schlackenprodukt nachgewiesen wurde?
Laut mindat.org und laut meinem Buch 'Mineralfundstellen Deutschland West' aus dem Weise Verlag wurde von Lautenthal zwar Zinkblende aber kein elementares Zn nachgewiesen.
Unter dem Mikroskop erkenne ich auf meinem MM, dass ich damals von uwe p. als Tauschobjekt erhalten habe, neben weißen nadeligen 'Igeln' (vermutl. Aragonit?), intensivgelben glasigen, langgestreckt-wurmförmigen xx (vermutl. Lanarkit?) auch bläulichgraumetallische Krümel und dunkelgrauschwarze Einsprenglinge, die Zn darstellen könnten. (??)
Könnte aber eben auch nur Sphalerit sein.
http://www.mindat.org/min-4405.html
Ich bedanke mich im voraus.
Gruß Peter
wolfilain:
;D
hi
Mich stört eine wissenslücke :P
Was ist ein Schlackeprodukt ?
Bisher war ich der Meinung das Zink elementar nicht vorkommt. ;)
Da es ja eigentlich gern mit anderen sachen reagiert.
naja
Meinung geändert ;D
uwe p.:
hi peter wende dich doch an herrn gunnar färber, von dem ich das stück erhalten hatte bevor es in deinen besitz gewechselt hat.
mfg
Meinrad:
Hallo Peter,
hier ein Auszug aus dem aktuellen Mikon-Katalog (M. Rheinländer):
Zink, ged. (nat. Zinc)
Chemische Elemente:
Lautenthal, Harz, D
E; weißes, metallisches Material mit Zinkit auf mittelalterlicher Schlacke; white, metallic material with zincite on antic slag.
MM: 4 €
Ich nehme mal an, dass die Stücke auch analysiert worden sind......?
Gruß aus dem Schwarzwald,
Meinrad
McSchuerf:
Also ich will ja weder die Glaubwürdigkeit des Herrn Färber, von dem ich selbst auch früher häufig Material bezogen habe, anzweifeln noch vom Herrn Rheinländer von MIKON..aber ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass auch Material von seriösen Anbietern (hiermit ausgeschlossen die oben erwähnten) hinterher nicht das 'versprochen' hat, was es hätte 'versprechen' sollen... ;)...ich nenne nur das Bsp. mit dem 'gewöhnlichen' Bleiglanz der als 'Uytenboogardit' auf Börsen zu Wucherpreisen verkauft wurde! (und das von Händlern für die ich mal die Hand ins Feuer gelegt habe)..eine andere Geschichte ist die Quadratit-Geschichte, die ich immer wieder gerne aufwärme, weil für mich schichtweg Betrug!
Daher bestehe ich künftig bei solchen, für mich zweifelhaften bzw. unklaren Fällen nur noch auf Zertifikat bzw. Expertise.
Solange mindat.org und andere Quellen mir keinen Beweis für Lauthenthaler Zink haben liefern können, bin ich also genauso schlau wie vorher - auch wenn sich das Zink theoretisch durch Reduktion aus der Zinkblende bilden müsste, sofern das auch so ist.
Trotzdem danke ich uwe p. und Meinrad schon mal für die ersten Antworten. :)
Ich hätte aber gerne hier im Forum noch eine definitive Antwort. Danke..ich warte also weiter... ::)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln