https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Elementares Zinn?  (Gelesen 4100 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Elementares Zinn?
« am: 05 Feb 05, 07:56 »
Hallo ..

.. wer kann mir definitiv bestätigen, ob eindeutig röntgenanalysiertes elementares Zinn (engl: tin) von Phuket in Thailand nachgewiesen wurde?

Laut mindat.org nur Kassiterit (Zinnstein).

http://www.mindat.org/loc.php?loc=30671

Ich besitze Sand aus grauschwarz-metallischen unregelmäßig geformten Körnern, die auch bunte andere, vermutlich abgerollte Seifen-Minerale enthalten. Als Fundort wurde Phuket, Thailand angegeben.

Kassiterit ist ja meist idiomorph ausgebildet und dadurch meist auch gleich erkennbar; auch am intensiven Glanz!.. Elementares Zinn soll ja auch zinnweiß-metallisch und nicht grauschwarz-met. vorkommen oder sehe ich das falsch?

@Moni
ich würde Dir gerne davon eine Probe zur Analyse schicken. .. :)..es sei denn, jemand könnte mir bereits im Vorfeld definitiv bestätigen, dass es sich um elementares Zinn handelt oder um was sonst.

http://www.mindat.org/min-3965.html

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 05 Feb 05, 08:08 von McSchuerf »

Uwe Kolitsch

• Gast
Re: Elementares Zinn?
« Antwort #1 am: 05 Feb 05, 13:33 »
Je nachdem, wie lange der Transportweg war, könnte es auch ein sulfisches Mineral sein, das bis zur Ablagerung noch keine Zeit hatte zu verwittern.
In Sanden treten aber oft auch diverse anthropogene Produkte auf (im Prinzip alles, was an einigermaßen stabilen anorganischen Phasen in der Industrie anfallen kann: Schlacken, Metalle, Keramiken).

Uwe Kolitsch

Offline uwe

« Antwort #2 am: 05 Feb 05, 16:34 »
Bei der Analyse von Seifenmaterial aus seit langen Jahren besiedelten Gegenden wäre ich sehr vorsichtig. Wenn irgendwo dort mal eine Perle Lötzinn ins Abwasser geraden ist, findet man eben auch elementares Zinn in der Seife.

Ich denke dabei an ein Beispiel, bei dem sich ein angesehener Wissenschaftler lächerlich gemacht hat, der in Seifenmaterial Rubin nachgewiesen hat - in einer Gegen, in der definitiv kein Rubin im Gestein vorkommt. Die waren letztendlich synthetischer Natur und stammten von den Schleifscheiben eines Metallbetriebes und sind über das Abwasser in die Seife gelangt.

Gruß
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Feb 05, 21:51 »
Danke an beide Uwe's.. ;)

Ja, das befürchte ich eben auch..also beides, was jetzt gesagt wurde..

...daher steht immer noch ein dickes Fragezeichen auf meinem Etikett..

...ich werde Moni aber trotzdem mal eine Probe davon schicken..nur um zu wissen ob überhaupt Zinn dabei ist..selbst wenn nur synthetisch.. ;)..sei es als Schlackenprodukt von der Hütte oder als Lötzinn oder was auch immer..

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 06 Feb 05, 18:48 »
Hallo Peter,

alles klar, ich warte auf Post.
Die Metalle sind schwierig, aber ich habe das schon eine Idee ..... ;D

Liebe Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Feb 05, 08:58 »
Hallo Moni,

das ist lieb von Dir..danke.. ;)..ich werde Dir aber insgesamt 4 Mineralproben schicken..bin noch am Aussortieren und Vorbereiten..kann noch etwas dauern.. :).. :D

..über die Preisvorstellung haben wir uns ja schon unterhalten.. ;)..danke.

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 08 Feb 05, 11:12 »
Hi Peter,

danke erst, wenn alles ein ordentliches Etikett hat.  ;D  :P

Gruß Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Feb 05, 17:25 »
o.k..Moni... :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40