https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: "Kranke" Fossilien....(Ammoniten)  (Gelesen 12879 mal)

Altdorfer

• Gast
"Kranke" Fossilien....(Ammoniten)
« am: 05 Feb 05, 18:34 »
Wer kennt das nicht...... :o
" Uahh.... der Pleuro hat keinen Kiel mehr " , oder  " Ey schau mal , der schaut aber komisch aus"...
dürfte wohl jeder schon mal ( vielleicht auch ein paar mal öfter) erlebt haben....
Wäre mal als Thema nicht schlecht und sicher immer wieder zu ergänzen......
Habe selbst z.B. aus Kalchreuth ( Lias d ) über Hundert Ammo´s , habe extra dafür ein Krankenhaus in meine Sammlung gebaut, das meiste sind jedoch Bisse , Wachstumsknoten und die sog. S-Formation....aber auch einige wirklich bemerkenswerte Stücke .
Mein Foto ist nicht besonders , darum schiebe ich erstmal nur eins rüber....habe aber bei
Interesse noch zig Material zum Ablichten....
Vielleicht fühlt sich ja jetzt der ein oder andere inspiriert und findet bei den gefundenen doch noch einen echten Leckerbissen, denn viele sieht man/frau erst beim späteren nachsehen....
Also ... auf gut Glück...
der Altdorfer

Altdorfer

• Gast
Re: "Kranke" Fossilien....
« Antwort #1 am: 05 Feb 05, 18:40 »
Also...wirklich......
das Forum mag meine Bilder nicht...oder ich bin zu.... dazu...
2ter Versuch....

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #2 am: 06 Feb 05, 18:39 »
Hallo,

ich habe auch einen pathologischen Pleuroceras aus Kalchreuth. Zwar ist es auch eines der Stücke, bei dem man die Pathologie nicht auf den ersten Blick sieht, aber dafür ist er umso schöner erhalten.
Ich hänge mal zwei Bilder von dem Stück an, vielleicht kann ja jemand noch was genaueres zu der Art der Pathologie sagen.

Übrigens, auf http://www.steinkern.de gibt's seit heute ebenfalls einen ausgeprägt pathologischen Pleuroceras aus Kalchreuth (Kategorie "Kurioses").

Ich hätte an weiteren Bilder Interesse Michael, auch wenn die Bildqualität nicht so überragend ist, ein bisschen was erkennen tut man ja schon. ;)

Gruß
Sönke

Offline Pleuroceras

« Antwort #3 am: 07 Feb 05, 19:44 »
Hallo,

Einen "schönen, kranken" hab ich auch.Es ist ein Pleuroceras sp. aus Buttenheim, wo dermaßen ausgeprägt pathologische Ammoniten sehr selten sind.
Leider hab ich den Ammo beim Spalten eines Steinbrockens versehentlich zerschlagen und fand auch nicht mehr alle Einzelteile.
Aber ich finde, es ist trotzdem ein seltenes Stück, bei dem sich der gesamte Kiel auf eine Flanke verlagert hat.

Grüße, Wolfgang

Altdorfer

• Gast
« Antwort #4 am: 11 Feb 05, 00:00 »
Hallo , Guten Abend,
aus dem Lias d sind nun doch schon einige schöne Stücke ( Wolfi - herzlichen Glückwunsch - sehr schönes Stück) als Grundlage , für den Beitrag.
In der  Schicht darüber , Lias E , sind richtig " Kranke " selten , etwas häufiger sind" Fressattacken
- Krebsbisse "....anbei ein paar Belege.
Bitte meine schlechten Bilder zu entschuldigen....und präparation ist bei mir  auch nicht...sorry.
« Letzte Änderung: 17 Apr 13, 18:24 von oliverOliver »

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #5 am: 11 Feb 05, 16:35 »
Hallo nochmal!

Hier mal ein knapp 2 cm großer pathologischer Hildoceras semipolitum aus Le Clapier in Südfrankreich.
Der ansonsten übliche Kiel existiert nicht und die Rippen gehen über den gesamten Rücken.
Solche Stücke sind ziemlich selten. Andreas Richter schrieb mir mal, dass er erst 2-3 vergleichbare Stücke gesehen hat. Und der ist ja nicht erst seit gestern im Geschäft. ;)

Viele Grüße
Sönke

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #6 am: 12 Feb 05, 14:18 »
 ;) Hier einige Pathologische Ceratiten aus meiner Sammlung.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2018.0.html

Gruss Joachim

Offline pleurotomaria

• *
« Antwort #7 am: 20 Feb 05, 10:50 »
beim anklicken des links -MEIN FOTOALBUM-- sieht ihr rechts oben einen pathologischen pleuroceras von kalchreuth..aus einer weichknolle , gefunden anfang der 90...mit meiner kreuzhacke hatte ich die knolle tourchiert und beinahe den amonitten voll getroffen....es dürfte mein schönster kranker von dort sein..sehr gut erhaltener ammonit mit ausgeprägter verletzungsregeneration....

http://mitglied.lycos.de/amaltheus/

pitt
« Letzte Änderung: 20 Feb 05, 10:52 von pleurotomaria »

Offline Pleuroceras

« Antwort #8 am: 20 Feb 05, 23:44 »
Hallo, Hans Peter  ;)

Willkommen im Club :)
Schön, dass du den Link zu deinen super Bildern gepostet hast, hast ja auch schon richtig tolle Funde gemacht.
Wir kennen uns übrigens aus Buttenheim, haben uns da auch schon mal unterhalten ( am Auto, mit dem H.Götz aus SW. ).

Ich war schon einige Wochen nicht mehr in Buttenheim, Anfangs Januar zum letzten Mal, war natürlich nichts frisch geschoben.

Im Herbst hat Sammlerkollege Werner einen super Amaltheus gefunden, den ich präpariert habe.
Das schönste Stück, dass ich aus Buttenheim je in Händen hatte ( mit Ausnahme von meinem Foren-Bild- Pseudoengelhardti vielleicht).

Schau mal bei www.steinkern.de rein, da kannst du das Teil in der Rubrik "PRÄPARATION" finden.

Viele Grüße aus Franken, Wolfgang

Offline Pleuroceras

« Antwort #9 am: 21 Feb 05, 00:07 »
Schaut doch zu dem Thema auch mal auf Horst Gradls interessante Seite:

http://home.t-online.de/home/horst.gradl/html/pathologische.html

Grüße, Wolfgang

Offline pleurotomaria

• *
« Antwort #10 am: 21 Feb 05, 00:34 »
Hallo, Hans Peter  ;)

Willkommen im Club :)
Schön, dass du den Link zu deinen super Bildern gepostet hast, hast ja auch schon richtig tolle Funde gemacht.
Wir kennen uns übrigens aus Buttenheim, haben uns da auch schon mal unterhalten ( am Auto, mit dem H.Götz aus SW. ).

Ich war schon einige Wochen nicht mehr in Buttenheim, Anfangs Januar zum letzten Mal, war natürlich nichts frisch geschoben.

Im Herbst hat Sammlerkollege Werner einen super Amaltheus gefunden, den ich präpariert habe.
Das schönste Stück, dass ich aus Buttenheim je in Händen hatte ( mit Ausnahme von meinem Foren-Bild- Pseudoengelhardti vielleicht).

Schau mal bei www.steinkern.de rein, da kannst du das Teil in der Rubrik "PRÄPARATION" finden.

Viele Grüße aus Franken, Wolfgang

hallo wolfgang,

ja ich erinnere mich..

ich kenne einige hier im forum....sönke hatte ich schon kennengelernt in der grube buttenheim und e-mails getauscht..ich glaube joachim suchopar  ist hier stammgast??,ein spezi von damals in sachen unterstürmig...leider war ich seit sommer krankheitsbedingt sehr angeschlagen und bin gerade dabei mich wieder etwas in sachen fossilien beschäftigen...leider hatte ich ein e-mail von deinem bekannten werner  hernus übersehen das er vor einigen monaten gesendet hatte und bin erst jetzt beim löschen von hunderten von alten e-mails draufgestoßen.....

habe die letzten beiden tagen schon webseiten durchstöbert mit euren neusten funden..respekt da sind schon tolle sachen dabei, und auch super präpariert.......

werde die nächsten 2-3 monate wieder in buttenheim vorbeischauen...evl. kann mann sich ja mal treffen..habe werner  auch schon wenn auch verspätete antwort gestern geschickt...

na dann grüße an alle hier .....

pitt

Offline Pleuroceras

« Antwort #11 am: 21 Feb 05, 01:13 »
Hallo, Pitt  ;)

Ja,hier tummelt sich (fast) alles, was Rang und Namen hat  ;).
Deshalb ist dieses Forum für uns Sammler auch so wertvoll!

Schau doch mal hier rein:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3093.0.html

Wir starten Ende Juli eine Exkursion, wenn dich auch was anderes als Buttenheim interessiert.
Vor allem Sengenthal ist sehr interessant...

Wir werden uns aber auf jeden Fall mal wieder in Buttenheim treffen, da bin ich mir sicher!

Tschau und viele Grüße, Wolfgang

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #12 am: 21 Feb 05, 15:52 »
Hallo Hans Peter!

Herzlich willkommen hier auf dem Forum! :D

Wir sind in der letzten Juliwoche in Franken unterwegs, wie Wolfgang schon sagte.
Da ich weiß, dass Du Dich eigentlich komplett auf den delta beschränkst, hast Du wahrscheinlich nicht unbedingt Interesse Sengenthal und die ganzen Malmfundstellen zu besuchen, trotzdem wäre doch evtl. ein Treffen in Buttenheim oder Kalchreuth denkbar, wenn Du sowieso mal wieder in die Gegend willst! ;)

Mehr pathologisches habe ich im Augenblick leider nicht zu bieten. ;)

Gruß
Sönke

Altdorfer

• Gast
« Antwort #13 am: 23 Feb 05, 19:27 »
Guten Abend.....

zum Thema Lias d ist ja echt einiges Geboten in Euren Sammlungen......
aus Schlaiffhausen gabs noch nichts...habe ich mal eine Wachstumsstörung mit angehängt, ( Rippen setzen aus ) .
Und aus dem Malm auch mal 2 ganz nette Teile.....
Beide " Attacken" sind aus Bischberg .
Vielleicht findet ja der ein oder andere doch noch ein nettes Stück...wäre schade wenn
diese Diskussion einschlafen würde .
MFG
« Letzte Änderung: 17 Apr 13, 18:26 von oliverOliver »

Offline Pleuroceras

« Antwort #14 am: 23 Feb 05, 20:48 »
Hi, Micha!

Wow...du hast da ja ganz schön verbogene Teile in deiner Sammlung! :o
Besonders der letzte Malm-Ammo unten, schaut ja heftig aus.
Der hat ja drei verschiedene Berippungen drauf.
Würde mich mal interessieren, wie ihm das passiert ist...

Viele Grüße und vielleicht bis demnächst mal wieder in..... ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge