Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage an die Bayern: Hauzenberg und Kropfmühl
Collector:
Hallo Micha, Elmar, Florian, Jens und Klaus
ja, genauso hab ich mir das gewünscht: Gute und brauchbare Infos noch und noch und alle unisono die Bestätigung, die ich suchte : Im Passauisch- (Böhmischen) gabs eine ganz Anzahl von privaten (Eigenlöhner)-Bergbaubetrieben rund um Hauzenberg und Pfaffenreuth, in welchen seit langem, bevor es überhaupt zur industriellen Förderung in Kropfmühl kam, Graphit gefördert wurde.
Danke für die vielen links, hier steht alles, was ich gesucht habe. Ihr könnt das Ergebnis der Recherche bald in einem neuen Mineralienportrait lesen.
Danke und Gruß
Peter
Conny3:
Hallo,
heute war sowohl Kultur-als auch eine Fundstelle dran. Zunächst habe ich mir mein Ziel von 2012 noch einmal von oben angesehen. Dann war ich eine Runde um Pfaffenreut drehend. Ich war ja damals nur im Schaubergwerk und am Lehrpfad hängen geblieben. Heute war ich in der Nähe von Pfaffenreut bei Haagwies die restaurierte Übertageanlage der Grube Scherlesreuter Schacht. Dort traf ich zufällig ein Ehepaar aus Köln und es gab einige Erläuterungen zu Geologie und zur Beurteilung von ein paar Funden. Neben Graphitproben gab es sogar am Ende ein Fund von Titanit xx. Dabei habe ich jetzt erst mitbekommen, dass der Titanit dort das erste Mal beschrieben wurde (in neuer Literatur von 2019). Damit ist wieder eine TL besucht! :D ;) :) :1795 entdeckte KLAPROTH das Element Titan in einer Probe aus dem Gebiet um Hauzenberg. :D (leider keine Schädelfundstelle) ;D Bilder:
1: Kropfmühl von oben (Staffelberg)
2: Verbackenes Stück mit Graphit (Haldenrest)
3: Haldenreste
4:Haldenreste im Wald
Gruß Conny
Teil 2 folgt......
Conny3:
Teil 2:
5: angeschlagenes Stück Graphit
6: Graphitspuren Erläuterungstafel
7: Schacht
8: Pfaffenreut-das Graphitdorf
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
und hier der Kulturteil. Vom Aussichtsturm Oberfrauenwald sah man weit ins Land.
Teil 1: Alpen
Teil 2: Bayerwald
0: Richtung Mondsee?
1: Blick ins Tennengebirge zum Lazulith!
2: Hochköniggebiet weiter nach rechts (zur Zeit Coronahochburg !)
3:Watzmann
Die unglaubliche Sicht war beeindruckend. Ich habe 2018 das letzte Mal vom Brocken aus so gestaunt wie heute.
Gruß Conny
Conny3:
Teil2:
1: Blick zum Gr. Arber
2: Drei Sesselgebiet
3: Granitsteinbruch in der Nähe
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln