Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
Zitat von: CRYSTALLOGIC am 13 Oct 13, 21:45Die "Titanspiegel" kamen nur auf Klüften im Gestein, mit Kristallen bis 4mm. Größere Titanite bis 3cm gab es auch im PegmatitHallo Torsten,wo du es gerade erwähnst, so ein 3cm Teil aus dem P.G. würde dem Lexikon sicher auch `nicht schaden´ ...du weißt jetzt aber nicht zufällig, wer sowas noch bei sich ´hortet´, oder etwa doch ?Gruß
Die "Titanspiegel" kamen nur auf Klüften im Gestein, mit Kristallen bis 4mm. Größere Titanite bis 3cm gab es auch im Pegmatit
Nachtragend konnte er nicht sein. Zum Beweise nur ein Stückchen. Ichhatte an einem Sonntage mit Schülern eine Exkursion in sein Reich unter-nommen, wobei einer derselben auf dem Strohdache einer ArbeiterhütteStücke Syenits, übersäet von grofsen und selten schönen Titaniten, ent-deckte. Soviel ich nur fortzuschleppen vermochte, nahm ich mit heim, inder festen Meinung, dafs sich solche Gelegenheit wohl nie wieder bietenwürde, die anderen den anderen überlassend. Als nun später gelegentlicheiner in Dresden tagenden Geologenversammlung eine Exkursion in ZschausGebiet unternommen worden war und nach gröfseren Titaniten Verlangenlaut wurde, erzählte er, wie er an einem Sonnabend, weil schon über-mäfsig bepackt, den Arbeitern Befehl gegeben, die ob ihrer Schönheit vonihm bewunderten Stücke zu verbergen, damit er sie am Montage abholenkönne, und wie er erschienen, — sei alles verschwunden gewesen. Als ichnun gestand, dafs ich der Dieb sei, traf mich nur ein durchbohrenderBlick und rasch warf er mir entgegen: „Wenn sie nur in die rechtenHände gekommen sind!“ Was hätte wohl ein anderer in gleicher Lagegetan? Er liefs es dabei bewenden.