Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Oberfranken
woelsendorfer:
Ich bitte zu ändern
von
Deutschland/Bayern/Oberfranken/Hof, Landkreis/Lichtenberg/Dorschenmühle/Alt und Neu Bescheert Glück
in
Deutschland/Bayern/Oberfranken/Hof, Landkreis/Lichtenberg/Dorschenmühle/Alt Beschert Glück
löschen
Deutschland/Bayern/Oberfranken/Hof, Landkreis/Issigau/Grube Issigau
dafür wurde neu angelegt: Deutschland/Bayern/Oberfranken/Hof, Landkreis/Oberfränkisches Revier/Issigau/Grube Issigau
Danke !!!
Gruss
Micha
Kluftknacker:
Hallo,
warum sollte die Neu Bescheert Glück gelöscht werden? Die gab es doch.
Was ist das "Oberfränkische Revier"? Was gehört da noch hinein? Solche Kunstbegriffe sollten, sofern nicht historisch belegt und gebraucht, m.E. vermieden werden.
Diese Änderungsbitte ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß
Kluftknacker
woelsendorfer:
Hallo Peter,
ich kann dir nur kurz antworten. Hab Nachtschicht und bin eigentlich jetzt am schlafen :)
--- Zitat ---Was gehört da noch hinein?
--- Ende Zitat ---
Wenn du dich im Mineralienatlas anmeldest stehen unten immer die Seiten die eröffnet worden sind. Ich mein ich hab die Flußspatgruben jetzt alle drin.
--- Zitat ---"Oberfränkische Revier"?
--- Ende Zitat ---
...
--- Zitat ---Kunstbegriffe
--- Ende Zitat ---
Das Oberfränkische Revier zum Flußspat wird in der Literatur fast gar nicht beschrieben. In Bayern wird immer wieder das Wölsendorfer Revier oder Nabburg-Wölsendorfer Revier und das Regensburger oder Donaustaufer Revier genannt und fachlich abgearbeitet. Was ich habe, dass gesagt wird die Grube xy in Oberfranken oder die Regierung von Oberfranken spricht von "Oberfrankens Unterwelt". Hab ich nun mehrere Gruben die ein und denselben Rohstoff abgebaut haben, dann spricht man auch von einem "Revier" und ist somit kein Kunstbegriff. Historisch belegt ? Es gibt kaum Literatur dazu, kann ich also nicht belegen und die Gruben werden immer nur, wenn überhaupt einzeln beschrieben.
Das ganze ist in Arbeit und auf der Hauptseite "Oberfränkisches Revier" hab ich es auch geschrieben. Vorher immer mal am besten nachsehen was gelaufen ist. Hier dokumentiere ich nur die gewünschten Änderungen. Ich kann nicht alles auf einmal dokumentieren. Ich weiss das mir schon mal gesagt worden ist das ich das unter word machen soll und dann hier reinkopieren soll. Mit word komm ich nicht klar und will nicht alles lernen müssen und bei word habe ich keine html codes. Dann fang ich hier wieder von vorne an und so stell ich mein Text hier sofort ein. Laut Stefan darf ich das, wenn ich da Hinweise in den Seiten mache. Es kann auch mal vorkommen das ich da erst viel später zu komme das aufzubereiten. Ist immer noch besser als alles so lassen wie es ist :)
Gruss Micha
Kluftknacker:
In meinen Augen gibt es kein "Oberfränkisches Revier"; die willkürliche Zusammenfassung der unbedeutenden Gruben bzw. Abbaustätten, die nur regional begrenzt den gleichen Rohstoff abgebaut haben, zu einem Ofr. Revier halte ich für verfehlt. Warum setzt Du den Fokus nicht auf den wichtigeren Cu-Abbau?
Wenn, dann mache ein Lichtenberger oder Kemlaser "Revier" daraus, aber kein oberfränkisches. Oder: "Oberfränkisches Flussspatrevier" - aber nicht: "Flussspatbergbau im Ofr. Revier".
Viele kennen die Hauptseite "Ofr. Revier" nicht; vielleicht liegt es daran, dass viele bei MA-Seitenaufruf direkt im Forum landen und die Startseite gar nicht sehen 8)
woelsendorfer:
Noch mal ne kurze Antwort dazu, ansonsten weiss ich nicht wann ich das nächste Mal, wegen meinem Dienst, antworten kann >:(
--- Zitat ---willkürliche Zusammenfassung der unbedeutenden Gruben
--- Ende Zitat ---
Das ist keine willkürliche Zusammenfassung Peter, in den Jahrbüchern des deutschen Bergbaus sind die meisten Gruben, wofür ich neue Seiten eröffnet habe, unter Flußspat aufgeführt, darüberhinaus haben diese Gruben wegen dem Flußspatabbau auch eigene Namen bekommen z.B. Grube Hohes Rad oder Issigau.
--- Zitat ---Warum setzt Du den Fokus nicht auf den wichtigeren Cu-Abbau?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach, weil ich hier den Flußspatbergbau in Oberfranken beschreibe, da ist der CU-Abbau allenfalls Nebensache. Aufgrund der Flußspatvorkommen haben sich hier kapitalkräftige Unternehmen niedergelassen wie z.B. die Flußspatwerke Frankrfurt oder den VEW Stulln und diese Gesellschaften sprechen von ihren Gruben in Oberfranken und nicht von Lichtenberg oder Kemlas.
--- Zitat ---Wenn, dann mache ein ... Oder: "Oberfränkisches Flussspatrevier" - aber nicht: "Flussspatbergbau im Ofr. Revier".
--- Ende Zitat ---
Bei der Bezeichnung habe ich mich an den bereits bestehenden Revieren gehalten. Wir haben hier im Atlas drin: Wölsendorfer, Revier ... warum da ein Komma zwischen ist weiss ich nicht und ein Donaustaufer Revier. Da wurde auf das Wort Flußspat ebenfalls verzichtet.
--- Zitat ---Startseite gar nicht sehen
--- Ende Zitat ---
Naja gut, da kann ich aber nicht für. Der MA besteht ja nicht nur aus dem Forum. :)
Schönen Sonntag
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln