Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Oberfranken
Manfred Früchtl:
Hallo Micha
Ich habe diese Diskussion übersehen.
Ich habe gerade zu diesem Thema eine neue angestartet " Lichtenberg"
Du verlangst Datensätze zu löschen, was soll denn dann mit den vielen Daten und Bilder die in wochenlanger Arbeit eingebracht wurden geschehen.
In so alten Jahrbüchern des deutschen Bergbaus steht manches, was nicht immer richtig ist. In diesen Gebiet wurde Kupfer abgebaut und später dann noch etwas Fluorit. Also das Konstrukt " Oberfänkische Revier" das ist nicht nachvollziehbar.
Wenn Du noch Infos zu Bergwerken, Stollen hast dann gerne zusätzlich anlegen, aber bitte nach den schon vorhandenen Strukturen.
Was willst Du denn mit anderen Fundstellen machen die nicht zum Flußspatabbau gehören aber auch zu Lichtenberg oder Issigau gehören, wie zum Beispiel die Buttermühle, die stehen dann isoliert im Atlas und man kann sie nur finden wenn man im Landkreis Hof zu suchen anfängt, falls man weiß dass die Buttermühle dazu gehört.
Gruß Manfred
Kluftknacker:
Danke Manfred, Du verstehst mich ;)
Kluftknacker
Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich habe momentan nur "Grubenrevier Lichtenberg" bei mir finden können.Da gab es dann ja bestimmt auch ein Bergamt,oder?
Weiterhin kann man auch nicht den Fluoritabbau vom Kupfer trennen,da der Bergbau interessenbedingt betrieben wurde.Wenn dann eine Grube aufgrund eines neuen Besitzers und aufgrund anderen Abbaus einen neuen Namen erhielt ist das dennoch eine einzige Fundstelle.
Gruß Jens
woelsendorfer:
Guten morgen Manfred,
--- Zitat ---Du verlangst Datensätze zu löschen, was soll denn dann mit den vielen Daten und Bilder die in wochenlanger Arbeit eingebracht wurden geschehen.
--- Ende Zitat ---
Manfred sei mit bitte nicht böse, aber ich bin erst eine relativ kurze Zeit im Atlas und kenne mich vermutlich besser aus als viele andere hier, denn dann würde so ein Fragenkatalog erst gar nicht aufkommen.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, zu erklären was passiert, wenn gewisse Seiten geändert oder gelöscht werden, denn die ganze Arbeit, die Bilder und Daten bleiben alle, als Beispiel unter Alt Beschert Glück stehen. Ich nehm da lediglich Neu Beschert Glück raus. Ich kann mich auch daran erinnern, dass Peter (Kluftknacker) damals für Neu Beschert Glück eine extra Seite haben wollte, weil Alt und Neu Beschert Glück nichts miteinander zu tun haben. Es waren seperate Gänge. Bei Grube Issigau steht ein wenig Text drin, mehr nicht und den kopier ich rüber. Ich muss mich für was erklären was gar nicht da ist oder was gar nicht gelöscht wird und das ist definitiv nicht in Ordnung.
--- Zitat ---In so alten Jahrbüchern des deutschen Bergbaus steht manches, was nicht immer richtig ist.
--- Ende Zitat ---
Das Thema hatten wir hier schon mal gehabt, unter Wölsendorfer Revier. Ich habe z.B. für das Bergwerk wo ich tätig war die Daten für diese Jahrbücher bearbeitet und bereitgestellt. Der Werksdirektor hätte mir'n Ohr abgerissen, wenn ich da was falsches gemeldet hätte, denn bei offensichtlichen Fehlern kamen umgehend Rückfragen.
Hinzu kommt das die Flußspatwerke Frankfurt und die VEW Stulln sicher keine falschen Grubennamen weiter gemeldet haben. Auch das Thema hatten wir schon.
--- Zitat ---noch etwas Fluorit.
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Daten noch längst nicht alle zusammen, aber eine Jahresförderung von bis zu 11.000 Tonnen ist nicht etwas Fluorit.
Jens
--- Zitat ---"Grubenrevier Lichtenberg"
--- Ende Zitat ---
Das Lichtenberger (Erz)Revier bearbeite ich nicht. Da änder ich auch nichts dran.
--- Zitat ---Wenn dann eine Grube aufgrund eines neuen Besitzers und aufgrund anderen Abbaus einen neuen Namen erhielt ist das dennoch eine einzige Fundstelle.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, sehe ich genauso Jens, bedeutet dann aber was weiss ich was Kupfer von Grube x und Fluorit von Grube y. Wo ist das Problem, wenn es ein und derselbe Gang ist, was aber nicht immer der Fall war bzw. der Flußspat zum Teil seine eigene Gangzone und das Erz eine eigene Gangzone gehabt haben soll. Das kann ich aber noch nicht abschließend sagen. Bei Beschert Glück ist es auf jeden Fall so.
Gruss Micha
woelsendorfer:
Jens,
bekam gerade ein Anruf deswegen.
--- Zitat ---Wenn dann eine Grube aufgrund eines neuen Besitzers und aufgrund anderen Abbaus einen neuen Namen erhielt ist das dennoch eine einzige Fundstelle
--- Ende Zitat ---
.
Das Beispiel finde ich gut. Im Wölsendorfer Revier gab es den Hermine "Nord - Süd - Gang". Da bauten mehrere Gruben drauf ... die Grube Graf, Grube Häusler & Beikler und dann später Grube Hermine. Für alle Gruben habe ich eine extra Seite aufgemacht. Da gab es keine Diskussionen und in Oberfranken ist das nicht anders. Dazu gibt es aber zig Beispiele. Jede Grube bekommt eine eigene Seite, der Gang spielt dabei keine Rolle oder aber ich lass den Grubennamen weg und dann habe ich nur noch den Nord - Süd - Gang am Nebelberg..
Muss ins Bett.
gruss Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln