https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Beratung bzgl. meiner ersten Käufe  (Gelesen 7232 mal)

Crunch

• Gast
Beratung bzgl. meiner ersten Käufe
« am: 22 Sep 13, 20:32 »
Hallo miteinander,

ich interessiere mich schon einige Zeit für das Sammelgebiet der Mineralien, plane jedoch erst in den nächsten Tagen meinen ersten Kauf.
Da ich bei meinen ersten Käufen keine Fehler (in Form von gefärbten/bearbeiteten Stücken, überhöhten Preisen, etc.) machen möchte, habe ich mich kurzerhand entschlossen hier einen Account zu erstellen und für meine ersten Käufe einen eigenen Thread anzulegen. Ich hoffe dies geht in Ordnung.

Ein erstes Mineral habe ich mir bereits rausgesucht: Azurit

Folgendes Stück gefällt mir sehr und würde den ersten Kauf und somit mein erstes Sammelobjekt darstellen: Link

Was sagt ihr zu dem guten Stück? Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt und freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch.

Einen schönen Start in die neue Woche wünschend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Stefan

Offline Fear

Re: Beratung bzgl. meiner ersten Käufe
« Antwort #1 am: 22 Sep 13, 20:43 »
Lass es...,
jede Kupferschmelze würde sich drüber freuen,das wars aber auch ;)
Also es gibt weitaus schönere Stufen für weniger Geld....

Gruß Felix

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Sep 13, 20:55 »
Wenn Du Geld in die Hand nehmen möchtest um Minealien zu kaufen
würde ich dir eher mal den Besuch einer Börse empfehlen.

Z.B. in München im Oktober. Mit Sicherheit besser als 169.-€ für eine einzelne
(noch nichtmal bosonders spektakuläre) Azurit Stufe auszugeben

Gruß Dirk

Crunch

• Gast
« Antwort #3 am: 22 Sep 13, 21:20 »
Gibt es einen Onlineshop, den ihr empfehlen könnt? Messen sind sicherlich auch eine Alternative, doch derzeit bin ich beruflich bedingt zeitlich leider sehreingeschränkt.
« Letzte Änderung: 22 Sep 13, 21:26 von Crunch »

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 22 Sep 13, 21:50 »
Schau mal auf die Werbung hier im Atlas, da sollten einige geeignete Händler dabei sein.

Günter

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Sep 13, 22:37 »
Nehme dir die Zeit und gehe auf eine Börse wo du mit Händlern und Sammlern
reden kannst und wo du die Stücke siehst. Gerade als Anfänger kann dich das Ergebnis sonst teuer
zu stehen kommen und unter Umständen sehr enttäuschend sein.

Gruß Dirk

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 22 Sep 13, 23:55 »
Hallo Stefan,

Zitat
Da ich bei meinen ersten Käufen keine Fehler (in Form von gefärbten/bearbeiteten Stücken, überhöhten Preisen, etc.) machen möchte,

es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass Du ein gewisses Lehrgeld zahlen musst. ;)
Achte auf korrekte Fundortangaben und keine allzu teuren Stücke am Anfang.Am besten vergleichst Du Mineral und FO mit den Angaben
hier im Lexikon, bevor Du zuschlägst.
Außerdem werden hier im Verkaufsbereich immer wieder gute Stufen zu vernünftigen Preisen angeboten. Wenn Du bei einem unserer Mit-
glieder kaufst, bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Norbert

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Sep 13, 07:19 »
Hallo,

zwei Punkte:
1. überteuert
2. warum kein Start in die Sammlerkarriere mit Eigenfunden?

GA
Kluftknacker

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #8 am: 23 Sep 13, 08:17 »
Hallo Stefan,
da schließe ich mich Kluftknacker an und im weiteren Umkreis um Wetterau findest du bestimmt auch Azurit.
Ein selbstgefundenes Belegstück wird dir mehr Freude machen als das Chinesenstück.
Glück auf
Reinhold

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 23 Sep 13, 11:24 »
Hallo Stefan,
über den tisch will sich niemand ziehen lassen, aber wenn dir ein bestimmtes Stück gefällt und dir der genannte Betrag OK erscheint, solltest du es nehmen.
Wenn du dann Freude an dem Teil hast, war es die Investition wert.

Ich selbst kaufe keine Stücke über Ebay sondern wenn dann nur auf diversen Mineralienausstellungen oder hier im Atlas, wenn das eine oder andere Mitglied seine Stücke anbietet. Da sind dann meist Stücke zu fairen Preisen - von Sammler für Sammler - erhältlich.

Der von dir aktuell angefragte Azurit ist meiner Meinung nach "mein" Geld nicht wert. Da schließe ich mich der Einschätzung meiner "Vorredner" an - um diese Summe gibt es schon wesentlich schönere Stücke zu kaufen.

Grüße

Michael

Offline anatasi

« Antwort #10 am: 23 Sep 13, 12:17 »
Das ist eindeutig völlig überteuert. Der Rat, auf einer Mineralienbörsae viele gute Azurite miteinander zu vergleichen jund dann einzukaufen, war der absolut richtige!!!
Herzliche grüße
anatasi

Offline Staubi

« Antwort #11 am: 23 Sep 13, 13:33 »
Hallo Stefan,

einen großen Schritt in die richtige Richtung hast Du mit der Anmeldund hier im Forum ja schon getan.  :)

Bezüglich der Bewertung des Stücks kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Finger weg, zu teuer!

Besonders möchte ich aber nochmal die Wichtigkeit eines Börsenbesuchs herausstellen. Nicht nur weil Du dort schöneres Material zu günstigeren Preisen findest. Auch kannst Du dort sehr viele nützliche Hintergrundinformationen zum Mineraliensammeln i. Allg., erhalten. Es geht Dir ja sicher nicht nur die bloße Anhäufung von bunten Steinen in irgendeinem Schrank.
Der Wert einer Sammlung hängt eben nur zu einem sehr kleinen Teil von dem Euro-Betrag ab, den man für den Erwerb der Stücke gezahlt hat. Hinzu kommen Aufbewahrung (Schutz vor Schmutz und Zerstörung), Dokumentation und Inventarisierung (Mineralname, Fundort (so genau, wie möglich), Präsentation, ggf. Reinigung und Präparation, etc.
Auf Börsen kannst du hierüber nach Herzenslust fachsimpeln und dir viele nützliche Tipps holen.

Da Du offenbar in der Wetterau wohnst, könnte ich Dir z.B. die Börse des Kinzigtaler Mineralienclubs am Sonntag dem 3. November in Gründau-Lieblos empfehlen. Das dürfte nicht allzu weit weg sein. (Einfach mal in die Internet-Suchmaschine Deiner Wahl eingeben)
Ich werde übrigens auch dort sein.

Im Zweifel immer wieder fragen, damit das "Lehrgeld" Dir nicht die Freude an Deinem großartigen neuen Hobby raubt.  ;)

Schöne Grüße,
Sascha

Offline Alcest

« Antwort #12 am: 23 Sep 13, 17:46 »
Hallo Stefan und Vorposter,

die chinesischen Azurite sind grundsätzlich ziemlich teuer und in dieser Größe mit attraktiver Erzmatrix kann keiner erwarten, sie für 10€ zu bekommen. Schaut euch die Dinger mal bei den chinesischen Anbietern im Netz an. Im Zweifelsfalle kann man beim Verkäufer einfach mal nachfragen, ob am Preis noch was zu machen ist - auch bei eBay.

Unabhängig von dieser speziellen Stufe: ich würde nicht gleich 3-stellig einkaufen sondern eher mehrere Stücke unterschiedlicher Minerale nehmen und dann schauen, wohin die Sammelreise geht. Das Sammelgebiet kann sich schnell ändern. Beim Wiederverkauf als Privatperson könnte es schwierig werden, das Geld für eine preisintensive Stufe wieder reinzubekommen.

Abgesehen davon brauchen wir Stefan nicht die Ansicht "Eigenfunde sind immer besser als gekaufte Stufen" aufzudröseln. Für Ästhetiksammler tuts der nächstbeste Brocken mit 2 mm Kristalldruse aus dem  Wald um die Ecke nicht, Eigenfund hin oder her.

Crunch

• Gast
« Antwort #13 am: 23 Sep 13, 18:35 »
Vielen Dank für all die Antworten. Dass man einen in etwa gleich großen Azurit auch für 20 Euro bekommen kann, habe ich hier gesehen.

Doch marokkanische Azurite sollen jedoch bei weitem nicht so ansprechend sein wie die chinesischen, da sie deutlich kleinere Kristalle besitzen.

Generell plane ich interessante Mineralien zu erwerben, mich über ihren Hintergrund zu informieren, sie näher kennen zu lernen und schließlich diese Steine in einer Vitrine aufzubewahren. Das eigenständige Suchen von Steinen ist zeitlich derzeit überhaupt nicht drin.

Offline kks

« Antwort #14 am: 23 Sep 13, 18:40 »
Folgendes Stück gefällt mir sehr und würde den ersten Kauf und somit mein erstes Sammelobjekt darstellen

Hallo,

ich persönlich halte es für eine ausgesprochen schlechte Idee, als völlig ahnungsloser Anfänger gleich mit einem dreistelligen Betrag bewaffnet ausgerechnet in das Haifischbecken "Mineralien bei Ebay" zu springen.

Ich empfehle als Einstieg einen Börsenbesuch, möglichst in Begleitung eines erfahreneren Sammlers.

Gruß,
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge