Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bandjaspis?

<< < (3/5) > >>

Storm:
Hier die bewusste Rückseite. Ich hoffe,man kann was erkennen.

CRYSTALLOGIC:
Naja, leider nicht genug – die kleine Bildversion ist zu klein und die große zu unscharf, um die relevanten Details wirklich beurteilen zu können. Wie groß ist das Teil eigentlich genau ?
Zwingende Argumente für die Annahme, dass es sich um etwas ´anthropogen entstandenes´ handeln müsse, kann ich auf dem Bild ehrlich gesagt  nicht erkennen, von daher stehe ich der These einer natürlichen Entstehung etwas weniger skeptisch als anfangs gegenüber.
Eine gewisse Ähnlichkeit zu porphyrisch-eutaxitischer Textur lässt sich ja kaum bestreiten, nur gilt dies für so manches anthropogen entstandene Schmelzprodukt genauso und stellt daher kein geeignetes Kriterium zum Ausschluss dar.
Ich fürchte, ohne besseres Bildmaterial und / oder detaillierte Beschreibung des Mineralbestandes, etc. (dazu wird dir die Erfahrung fehlen) wird man hier wohl leider nicht viel weiter kommen.
Gut, eine Möglichkeit wäre natürlich noch, dass sich jemand zu Wort meldet, dem das bzw.  vergleichbares Material aus der Gegend bekannt ist.
Das einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, aber auch schon gesagt wurde ist, dass es kein (Band-) Jaspis ist.

Gruß

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Leider ist das Stück kein Bandjaspis! Den Bandjaspis gibt es in rot wie aber auch in grüntönen. Eigentlich eine Ablagerung von Vulkanasche die Verfestigt ist und eine schöne Bänderung ergibt.
Dann gibt es noch im Streitwald Stellen mit Rauchquarz, Amethyst so wie Jaspis in Bändern im Porphyr zu finden. Komme einfach im November zur Börse nach Rositz. An meinen Stand Schild Bergbaumaulwurf und ich bringe Stücke mit!
Bergbaumaulwurf

Storm:
Ich werde das Teil noch einmal ordentlich fotografieren und bearbeiten,damit man es besser erkennen kann.
Mich interessiert,was das sein soll,selbst,wenn es kein Bandjaspis ist.

@ Bergbaumaulwurf
Da werde ich mal zur Börse nach Rositz kommen.
Vielleicht kann ich da noch einiges lernen.  :D

Storm:
Hier die Rückseite in bearbeiteter Form.
Hoffe,man kann es jetzt besser erkennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln