Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Brushit von Oberschlema?

(1/3) > >>

McSchuerf:
Hallo ..

Ich habe damals in den 80ern eine Kleinstufe (lt. Etikett mit Brushit = gelblichweiße Beläge und unregelmäßige Körner und xx) auf  bzw. mit Kalkspat-XX erworben. Der Calcit ist farblos und jedenfalls klar bestimmbar.

Im 'Mineralfundstellen Atlas Sächs. Erzgebirge' aus dem Weise Verlag, wie gesagt, Fehlanzeige zu Brushit - im gesamten Erzgebirge überhaupt!

Brushit ist ja ein wasserhaltiges Calcium-Phosphat, das hauptsächlich als Neubildung in tierischen Skeletten und aus Phosphorlagerstätten bekannt ist.
Phosphor-Mineralien kommen aber aus dem Raum Schlema offenbar vor (z.B. Pyromorphit).. evtl. könnten sich ja andere Phosphor-haltige Mineralien zersetzt und zu Brushit umgewandelt haben? Der Calcit als ältere Bildung sitzt dann selbstverständlich unter dem Brushit..Teilweise zersetzter Calcit oder Ca-haltiges Nebengestein würde auch die benötigten Calcium-Ionen für die Brushit-Bildung liefern..

..also - wer kann's bestätigen oder zu 100% verneinen?

Danke.

Gruß Peter

uwe:
Jetzt hast'de uns gefordert.

Also ehrlich gesagt, ich habe von Brushit aus dem Erzgebirge noch nichts gehört. Aus dem mir zugänglichen Index, in dem alle erzgebirgischen Fundstellen aufgelistet sind und der eigentlich sehr genau ist, wird bei Brushit kein Fundort angegeben.

Das muß allerdings nichts bedeuten, denn Brushit ist ja nicht so spektakulär, das er sofort auffallen würde. Oberschlema geht lagerstättenmäßig in das Schneeberger Revier über und dort sind Phosphate keine Seltenheit. Eine sekundäre Haldenbildung ist nicht unwahrscheinlich. Es wäre interessant, wo Du die Stufe erworben hast - vielleicht wäre das ein Hinweis, ob die Fundortangabe korrekt ist. Ich denke aber, absichtlicher Betrug ist es nicht, denn dazu ist Brushit nicht teuer genug.

Leider kann ich Dir nichts konkretes sagen  :-[

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
Hallo uwe,

danke für Deine erste Einschätzung.. ;)

Ich habe die Stufe damals auf einer Börse gekauft und zwar von:
Siegfried Flach, auf dem Etikett wurde, wie gesagt, Oberschlema angegeben.

ich könnt natürlich dort nochmal anrufen..habe auch eine Tel.-Nr. aber ob da noch jemand lebt?.. ???..

Gruß Peter

geomueller:
Hallo alle,

Brushit (Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, CaHPO4·2H2O) ist (auch) ein wesentlicher Bestandteil von Harnstein, im ernst! Da wird doch nicht der Schlemaer Obersteiger auf die Halde gepinkelt :-X haben  :o :o :o ;D ;D ;D ;D
Mal im ernst, von Brushit aus Oberschlema hab ich auch noch nichts gehört. Aber möglich wäre es als sekundäre Bildung schon, das Phosphat kommt aus den Kiesel- und Alaunschiefern und Ca ist z.B. vom Calcit auch da.

Jürgen

raritätenjäger:
Oha. Ist ja schon sehr lange her. Aber so richtig zu einem Ergebnis ist das ja hier nicht gekommen. Also, Brushit von Oberschlema scheint´s wohl tatsächlich zu geben. Ich hab mir ein winziges Stüfchen von Fritz Schlegel aus Schneeberg erworben. Die Matrix ist ein 2 mm Stück mit Nickelin mit einem grünen Annabergitanflug. Darauf setzen zwei winzige weißliche Aggregate, die so ähnlich aussehen wie Spiegeleier. Soll wohl XRD analysiert sein, aber ich denke, die Quelle wird schon recht sicher sein. Genauer Fundort ist der Gang Pawel des Marx-Semmler-Stolln. Der zählt ja bekanntlich politisch zu Oberschlema und bergrechtlich zu Schneeberg (oder wars andersrum?).

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln