Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Brushit von Oberschlema?
Uwe Kolitsch:
Ein Artikel über diesen Brushit-Fund und andere Neufunde aus dem Erzgebirge demnächst bei der Mineralien-Welt eingereicht. Die XX sehen Gips sehr ähnlich!
raritätenjäger:
Hallo,
Ja, stimmt, Könnte man für kleine Gipsaggregate halten. Aber da gibts ja einiges in der Gegend, was wie Gips aussieht. Rößlerit zum Beispiel. Naja, wie auch immer, auf den Artikel freue ich mich. Dann scheinen sich ja die Unklarheiten über den Status des Schneeberger, respektive Oberschlemaer Brushit so langsam zu lichten.
Schluchti:
Wird sicher interessant. Habe gerade mal meine Nickeline von Gang Pawel rausgekramt und dort sitzen tatsächlich eine ganze Menge wasserklarer bis weisslicher Kristalle neben grünen Krusten drauf, die ich bisher nicht wahrgenommen habe. Aber optisch wird da keine Chance bestehen, die Kristalle zu bestimmen.
raritätenjäger:
Hallo,
Könnte in der Tat schwierig werden. Es gibt wie gesagt den Rößlerit dort auch in klaren, gipsähnlichen xx und auch Arsenolith in weißen xx-Krusten. Alle kommen auf dem gleichen Nickelinmaterial mit pulverigem Annabergit vor. Die größeren, klaren xx werden wohl meistens Rößlerit sein, aber wie gesagt, letztlich kommt man da nur mit ner handfesten Analyse weiter.
Glückauf
Andreas
stollentroll:
Rösslerit konnte ich von Schlema bisher keinen einzigen nachweisen, alles Material was ich als solcher bekommen und analysiert habe, war Gips, Pharmacolit oder Sainfeldit .....
Bin ja gespannt, wieviele Gipse nach dem Artikel als Brushit angeboten werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln