Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
“Massenware” oder “Kaum noch zu bekommen”?
Bart0815:
Hallo zusammen,
das Problem bei manch anderen Mineralien ist das sie teilweise garn nicht so selten sind, aber auf Börsen aufgrund ihrer Eigenschaften nicht angeboten werden. Ich sammle U-Mineralien, diese sind aber auf deutschen Börsen so gut wie nicht zu finden. Ab und an mal ein MM oder eine KS, aber auch das nur mit sehr viel Glück, und dann auch nur deutsches Material. Wenn man mal eine größere Pechblende oder Kongo Mineralien aus Shinkolobwe oder Musonoi sucht, kann man dies, zumindest hier in NRW oder auch Niedersachsen, so ziemlich vergessen. Habe über einen auch hier im Forum aktiven Sammler verschiedene Kontakte geknüpft, aber ohne Internet wäre es unmöglich ein par schöne und bezahlbare Stufen zu finden.
Gruss
Christian
Tobi:
--- Zitat von: Bart0815 am 27 Sep 13, 19:31 ---Habe über einen auch hier im Forum aktiven Sammler verschiedene Kontakte geknüpft, aber ohne Internet wäre es unmöglich ein par schöne und bezahlbare Stufen zu finden.
--- Ende Zitat ---
Bei mir ganz anderes Sammelgebiet, aber ähnliche Erfahrung. Ich denke, mittlerweile hat mehr oder weniger jeder durch die unendlichen Möglichkeiten des Internets (aber natürlich auch durch persönliche Erfahrung auf Börsen) seine Kontakte, über die er seine Sammelschwerpunkte zu vernünftigen Preisen beziehen kann. Wenn ich Fluorit aus dem Erzgebirge suche, habe ich meinen Kontakt, der über eBay solche Stufen zu fairen Sammlerpreisen anbietet. Mineralien aus dem Erongo? Einfach bis zur Marburger Börse warten, dann bezahle ich ein Zehntel dessen, was manch andere auf Börsen oder im Internet verlangen. Ohne Internetkontakte als Bezugsquelle hätte ich tatsächlich das im Titel genannte Problem, dass es zwischen Ramsch und Exklusivware ein nur recht schmales Mittelfeld gibt auf den Börsen in den letzten Jahren.
Und da ich gerne angegangen werde mit Fragen, wie ich auf sowas komme und was die Grundlage meiner Aussagen ist: Ganz einfach die Erfahrung der letzten zehn Jahre auf Mineralienbörsen :)
Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln