Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

“Massenware” oder “Kaum noch zu bekommen”?

<< < (5/6) > >>

Walpurgin:

--- Zitat ---Ich suche z.Bsp.  seit mehr als 30 Jahre eine mittelgroße Quarzstufe mit einem zyklischen Rutilkristall
--- Ende Zitat ---
Hier müsste der geneigte Händler erstmal wissen was das überhaubt ist, ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb um was es sich hier überhaubt handelt.

CRYSTALLOGIC:

--- Zitat von: Walpurgin am 26 Sep 13, 15:24 ---
--- Zitat ---Ich suche z.Bsp.  seit mehr als 30 Jahre eine mittelgroße Quarzstufe mit einem zyklischen Rutilkristall
--- Ende Zitat ---
Hier müsste der geneigte Händler erstmal wissen was das überhaubt ist, ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb um was es sich hier überhaubt handelt.

--- Ende Zitat ---

Ringförmige Zwillings-(Viellings-)verwachsung, würde ich mal ganz stark annehmen.

edit: aus 8 Individuen, um genau zu sein

Collector:

--- Zitat von: CRYSTALLOGIC am 26 Sep 13, 15:40 ---

Ringförmige Zwillings-(Viellings-)verwachsung, würde ich mal ganz stark annehmen.
edit: aus 8 Individuen, um genau zu sein

--- Ende Zitat ---

Richtig ! 
Aber wir schweifen hier vom Thema ab - war nur ein kurze Antwort auf den Kommentar von Mabu.

Gruß
collector

Baryt-X:
Hallo Gemeinde!

Schön, dass dieses doch empfindliche Thema hier sehr sachlich diskutiert wird..... ;)

Ich möchte dazu als nahezu "reiner" Sammler mit seltenen Eigenfund-Ambitionen durchaus Collector und einigen anderen hier grundsätzlich zustimmen.
Natürlich regiert das "liebe" Geld die Welt - und das nicht zu knapp.
Darüber hinaus ist es aber meiner Erfahrung nach durchaus noch möglich, bei entsprechender Geduld auf verschiedensten Börsen an vergleichsweise "günstige" Stücke zu gelangen. Das hängt natürlich auch immer in erheblichem Maße vom Geschmack des Sammlers ab.
Ich konnte z. B. im Verlauf der letzten 20 Jahre eine durchaus ansehnliche Anzahl an Kleinstufen aus Tsumeb zusammentragen obwohl Material von dort nun wirklich nicht mehr in Massen, und schon gar nicht in ansprechender Qualität zu halbwegs akzeptablen Preisen zu haben ist.
Da hilft in meinem Fall die Tatsache, dass ich eben nicht nur Tsumeb sammle, sondern mich darüber hinaus für ästhetische Stücke im Allgemeinen sehr leicht erwärmen lasse, so dass sich nahezu immer auch im Bereich der "Allerweltsminerale" etwas finden läßt.

Die Schwierigkeit für mich als Sammler liegt eigentlich eher darin, den Kontakt zu entsprechenden Sammlern herstellen zu können, die eben noch Material, welches mich (uns.... ;D) interessiert, vielleicht in größeren Mengen horten.... 8)
Da man nicht jeden einzelnen Sammler kennen kann, ist man auf Informationen angewiesen, die aber nicht stänidg und überall präsent sind.

Nur deshalb aufgeben oder die "Flinte ins Korn werfen" - nein Danke! ;)

In diesem Sinne,

Glück Auf aus dem Siegerland

Andi

Tobi:
Nur noch mal in aller Kürze zu dem, was Peter auf der ersten Seite zu meinem Beitrag sagte:

Es ging mir nicht darum, die genannten Sachen als absolute Massenware zu deklarieren; und schon gar nicht wollte ich verharmlosen, unter welchen Umständen in manchen Ländern Bodenschätze gefördert werden. Ich wollte lediglich anmerken, dass manche (!) Händler für bestimmte Mineralien Preise verlangen, die einfach ein Witz sind. Und dazu gehören auch amerikanische Händler, bei denen manchmal ein kleiner Vana aus Marokko den Gegenwert eines neue iPhones ohne Vertrag hat. Dass das nicht sein muss, sehe ich dann, wenn ich bei "meinen" Händlern eine solche Stufe für 10 % des Preises bekomme. Die von dir, Peter, zitierten Mineralien aus dem Erongo? Klar aufwändig, die zu finden. Aber jedes Jahr ist auf unserer Marburger Börse z.B. ein Händler, der einen ganzen Stand von dem Kram hat - zu teilweise atemberaubend geringen Preisen. Scheint also irgendwie auch zu gehen. Denn da wohl kein Händler seine Sachen billiger verkauft, als er sie eingekauft hat, scheint also wohl keine Notwendigkeit zu herrschen, Vanas aus Mibladen oder Apophyllit aus Pune so teuer zu handeln, als handle es sich um Diamanten oder Gold. Und wie gesagt, solange das noch anders geht, scheint keine Notwendigkeit dieser teilweise absurden Preise zu herrschen.

Für weitere Missverständnisse bin ich gerne zu haben (dann aber vielleicht per PM, um das Thema hier nicht zu sehr zu verlassen) ;D

Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln