https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Stein gefunden - wer weiß was es für einer ist  (Gelesen 4678 mal)

Offline heike1976

• *
Hallo,

Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet einen Stein zu identifizieren. Gefunden habe ich ihn hier bei mir auf der Arbeit - einem Werksgelände wo Metall verarbeitet wird (kein Hochofen oder so).

Der Stein lag in der Erde - und wurde wohl von Vögeln freigekratzt so sah das zumindest aus :)

Wäre toll wenn ihr eine Idee hättet - er ist fast überall grünlich und zur Spitze hin leicht lila.

Viele Grüße
Heike

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Stein gefunden - wer weiß was es für einer ist
« Antwort #1 am: 25 Sep 13, 14:53 »
Hallo Heike

Das sieht mir aus wie ein derber Fluorit, auch Flußspat genannt.

Chemisch ist das CaF2.

Gruß  Peter I.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Sep 13, 09:33 »
Hallo,

die Angaben sind etwas dürftig, z.B. die Härte ist interessant und der Säuretest.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

LG

Frank

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 26 Sep 13, 15:09 »
Hallo Heike

Herzlich willkommen beim Mineralienatlas.
Ich sehe das auch als Fluorit - Gangstück an. Frag doch mal bei den Anwohnern bzw in der Gemeinde nach was vor der Metallverarbeitung an dieser Stelle war. Der Baugrund kann mit Abraum von einer Halde aufgefüllt worden sein, oder der Platz war eine Halde.
Das ehemalige Betriebsgelände der Zeche Minister Stein bildet heute die Grundlage der Neuen Mitte Eving, dessen Wahrzeichen der sanierte Hammerkopfturm des Bergwerks ist. Siehe Wikipedia.
Es gab in Deinen Heimatort eine Zeche Minister Stein, hier im Atlas beschrieben.
Such nochmal nach, da gibt es sicher noch mehr, auch andere Mineralien.
Gruß Manfred

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 26 Sep 13, 20:11 »
Servus,
ja, das ist Fluorit, Flußspat!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Sep 13, 21:15 »
Hey,

ihr seid echt gut: Keine Härte, keine Flächen, kein Säuretest, keine Größe. Fluorit im Ruhrgebiet? OK, was gelernt.

RESPEKT!!!

LG + Sarkasmus off

Frank

Offline Linda

« Antwort #6 am: 27 Sep 13, 18:54 »
Also ich kann mich auch nicht recht damit anfreunden... Optisch sieht es auch irgendwie nicht nach fluorit aus... Und der Fundort passt auch nicht, aber gut wenn da was von wo auch immer abgeladen wurde. Aber das muss schon von weiter weg kommen. kann sein, dass ich falsch liege aber fluorit glaub ich gar nicht
Liebe Grüße

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 27 Sep 13, 19:03 »
Hallo,

dann gib uns doch bitte mal mehr Info: Härte und Ergebnis eines Säuretests wären schon recht hilfreich, Größenangaben ebenfalls. Ansonsten bleibt es beim munteren Raten.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48