https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Re: Theisit -xx oder Tirolit -xx Gratlspitze Tirol?  (Gelesen 4229 mal)

Offline sulzbacher

Hallo Sammlerkollegen.....

ich würde mich gern anhand von Funden an der Unterscheidungsdiskussion beteiligen....

Bild 1: Wilhelm Erbstollen, Schwaz - Tirolit ?

Bild 2: Stockerstollen - Tirolit ?

Bild 3: Stockerstollen - Tirolit ?

Bild 4: Stockerstollen - Tirolit ?

Bild 5. Stockerstollen - Theisit ????

Nachdem ich bei trotz deutlicher Farbunterschiede nirgends konzentrische Ringe finden konnte alles bis auf das letzte Tirolit?
Stück 5 ist leuchtend hellblau und bildet schöne Garben aus nadeligebn xx....

Danke für die Antworten im Voraus

Hans-Jürgen

Offline sulzbacher

Re: Re: Theisit -xx oder Tirolit -xx Gratlspitze Tirol?
« Antwort #1 am: 25 Sep 13, 20:14 »
Und hier Nummer 5...

Offline loismin

Re: Theisit -xx oder Tirolit -xx Gratlspitze Tirol?
« Antwort #2 am: 01 Oct 13, 07:26 »
Hallo.

Kommst du nach München ?
Dann könntest du ja was davon mitbringen und wir versuchen, dir den optischen Unterschied zu zeigen !!
Wobei ich schon sagen muß. daß das manchmal extrem schwer ist, vor allem am Siegmund Erbstollen, wo beide nebeneinander und aufeinander vorkommen.

Lois

Offline sulzbacher

« Antwort #3 am: 01 Oct 13, 19:51 »
Hallo Alois,

nach dem derzeitigen Stand leider nicht, ich werd es zeitlich wegen dem Hausumbau nicht schaffen.....

vielleicht kannst es ja per mail oder telefonisch mal versuchen mir beizubringen....
Wie ich gelesen hab zeichnet sich der Theisit -egal welche Färbung - dadurch aus, dass er konzentrische Ringe bzw. Farbänderungen hat
und der Tirolit nicht......ist das so korrekt?
Dann wäre von den Bildern eigentlich alles Tirolit?

Und danke fürs Angebot

MIt den besten Grüßen
Hans Jürgen

Offline loismin

« Antwort #4 am: 02 Oct 13, 06:56 »
Hallo.

Nach Bildern sowas zu beurteilen ist extrem schwer und ungenau !!
Ich halte jetzt von den Bildern her alles als Tirolit , nur auf dem letzten Foto sind 2 hellere runde Aggregate,
die könnten mit viel Fantasie auch Theisit sein.
Der Theisit hat meistens eine intensivere und dunklere Grünfärbung, aber vor allem auf den Schichtflächen der tafeligen xx
einen meist stark ausgeprägten irisierenden Perlmutglanz !
Das ist eigentlich das entscheidende Merkmal.
Die konzentrischen Ringe sagen dabei nicht immer was aus, da sie meistens ein Zeichen dafür sind, daß der Tirolit oder Theisit schon
in, zum größten Teil ,Chrysokoll umgewandelt ist !

loismin

Offline sulzbacher

« Antwort #5 am: 02 Oct 13, 19:22 »
Hallo Alois.....

erstmal recht herzlichen Dank.....

Auf eine der Börsen hier oben (Nürnberg Gartenstadt oder Windischeschenbach) bist nicht zufällig im nächsten Jahr?
Wären überwiegend Sammler, nur wenige Händler...

Mit den besten Grüßen
Hans Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48