https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Pelzig-kugeliges Eifelmineral v. Bellerberg - was?  (Gelesen 6659 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Hallo  ..

..handelt es sich bei den reichlich aufgewachsenen, farblosen, kugelig-pelzigen xx evtl. um Apatit oder um Tobermorit oder um was sonst?
Fundort: Bellerberg, Ettringen, Eifel,
Begleiter: Nephelin-Prismen mit Biotit-xx

Danke.  .. :)

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Pelzig-kugeliges Eifelmineral v. Bellerberg - was?
« Antwort #1 am: 06 Feb 05, 18:14 »
Hallo McSchurf,

.... und was sollen wir nun betrachte???  ??? ???
Oder wolltest Du lediglich eine Bestätigung Deiner Worte hören ----..... ich bin verwirrrt.  ::)

Grüße von Moni

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #2 am: 06 Feb 05, 20:27 »
Spontan fällt mir bei der Paragenese nur Mullit oder Topas oder feinnadeliger Aragonit ein.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Feb 05, 08:51 »
Hallo Moni und Uwe,

danke für die Antworten.

ich habe leider zur Zeit noch kein Bild von den xx anfertigen können..evtl. später ..

..auf dem Etikett hatte nur der Voreigentümer des MM's die Vermutung 'Apatit' mit '?' draufgeschrieben; ich selbst vermutete auch evtl. Tobermorit, weil der von anderen Fundstellen zumindest ähnlich aussieht.. :)

..wissen tue ich überhaupt nicht, um was es sich da handelt..daher meine Anfrage hier.

ääähmm..statt 'kugelig-pelzig' hätte ich aber 'kugelig-narbig und glasglz.' schreiben sollen... ::)...sorry.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 07 Feb 05, 08:53 von McSchuerf »

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 07 Feb 05, 10:17 »
Hi Peter!

Wie wärs mit Fluorit?? Kenne diesen vom Bellerberg in Form von kugeln (wie Tautropfen) von meist graublauer , aber auch farbloser Farbe.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Feb 05, 12:47 »
Hallo TK.,

Nein, ist kein Fluorit... der sieht anders aus.

Offline spüli

• *
« Antwort #6 am: 21 Feb 05, 16:04 »
 ??? Hallo Jungs,

zunächst müsste man einmal wissen um welche Art von Einschluss es sich handelt.
Ist es ein silikatischer Xenolith (Toneinschluss) oder ein
sanidinitischer Xenolith (Sanidinit) oder ein Kalkeinschluss?
Bei den Begleitern Biotit und Nephelin fällt meines Erachtens ein Kalkeinschluß weg.
Bleiben Sanidinit und Toneinschluss. Beide genannten Minerale kommen in beiden Einschlußtypen vor.
Wobei die von Herrn Kollitsch geäußerte Vermutung - mehr ist nach den Hintergrundinfos ja nicht möglich -
auf Mullit, Topas oder Aragonit in einem Toneinschluß von mir geteilt wird, aber Nephelin passt da wiederum irgendwie nicht zu. Der tritt in Toneinschlüssen nur sehr selten auf. Es sei denn es handelt sich um eine porige Lava die von grünen Pyroxenen, Biotit, Tridymit, Titanit und anderem durchzogen ist.
Wenn es jedoch kugelige, aus einzelnen Nephelinkristallen zusammengesetzte Aggregate mit Biotit in einem hellern porigen Einschluss sind, dann dürfte es sich um einen Sanidinit handeln und dann wird das pelzige kugelige Aggregat durchaus interessant.
Also was nun, ein bischen genauere Angaben brauchen wir schon wir sind ja hier nicht bei was bin ich? oder etwa doch?

Bis dahin beste Grüße

Spüli

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 Feb 05, 21:50 »
Guten Abend Neumitglied 'spüli'..

Zitat
Also was nun, ein bischen genauere Angaben brauchen wir schon wir sind ja hier nicht bei was bin ich? oder etwa doch?

Nein, bei 'Was bin ich' sind wir nicht (Lembke ist schon lange tot ..)..und wer mich kennt, weiß, dass ich zu 99% auch Fotos mache statt nur verbal anzufragen aber zu einem % eben mal nicht gleich.. ::)..

...aber aber..wer wird es denn so eilig haben?.. ;)..wenn ich mehr Zeit habe, mache ich auch wieder Fotos.. :)

..bis dahin erst mal schönen Dank für die einstweiligen Beschreibungen und..

Glück auf

Peter, der auch ziemlich sicher ist, dass es ein Sanidinit sein müsste..ich schaue aber nochmal genauer.. :)

P.S. mit den Xenolithen und Kalkeinschlüssen kenne ich mich auch ganz gut aus.. :)

Offline spüli

• *
« Antwort #8 am: 22 Feb 05, 10:53 »
Hallo Jungs,

wollte nicht drängen. Aber Spaß bei der Sache liegt mir schon. Kannst ja Deine Problemkinder vom Bellerberg oder der übrigen Eifel bei Deinem nächsten Bellerbergbesuch einfach Mal mitnehmen und den Umweg über mein Mineralienzimmer nehmen. Vielleicht lösen sich dann ein paar Problemfälle. Aber versprechen kann ich nichts. Kannst ja Mal überlegen.

Nur zur Info, Dein sagenitartiges Problem vom Bellerberg könnte zu einem Erfolgserlebnis werden wenn es sich um einen Kalkeinschluß handelt. Habe ged. Kufer und sagenitartig verwachsenen Cuprit aus dem Tschörtneriteinschluss sicher bestimmt. Vielleicht hast Du ja ein Stück vom "wohlschmeckenden Kuchen" in Deiner Sammlung ohne es zu wissen, würde mich freuen. Es müssten dann vielleicht auch blaue würfelige Kristalle mit auftauchen, dann wäre es supertoll und Tschörtnerit .

Bis dann beste Grüße Willi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 23 Feb 05, 06:40 »
Hallo Willi,

das ist aber nett.. :)..ich bedanke mich schon mal für Dein Angebot..muss dann mal am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, schauen ob Kalkeinschluss oder Sanidinit..an Cu habe ich zwar auch anfangs gedacht, den Gedanken daran aber schnell wieder verworfen..denn Eifel und ged. Cu erschien mir zu ungewöhnlich..wieder was dazu gelernt.. :)

@Willi,
bist Du auch auf der Bad Emser Börse zu finden?

Gruß Peter

Offline spüli

• *
« Antwort #10 am: 23 Feb 05, 08:01 »
Hallo Peter,

eigentlich bin ich nicht so ein großer Börsenbesucher. Habe ienige Jahre München, Heidelberg und auch schon Mal Bad Ems gemacht, aber die Sturm und Drangzeit ist eher vorbei. Doch vielleicht könnte ich es als Familienausflug nutzen und einmal vorbeischauen ist ja nicht so arg weit von mir weg.

Wann ist eigentlich Bad Ems?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 23 Feb 05, 18:07 »
Hallo spüli,

also die Bad Emser Börse ist am ..

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3242.0.html

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 04 Dec 05, 09:21 »
Na, hierzu müsste ich das Teil wohl doch mal einschicken..

.. holt ja keiner bei mir ab.. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40