Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pelzig-kugeliges Eifelmineral v. Bellerberg - was?
McSchuerf:
Hallo TK.,
Nein, ist kein Fluorit... der sieht anders aus.
spüli:
??? Hallo Jungs,
zunächst müsste man einmal wissen um welche Art von Einschluss es sich handelt.
Ist es ein silikatischer Xenolith (Toneinschluss) oder ein
sanidinitischer Xenolith (Sanidinit) oder ein Kalkeinschluss?
Bei den Begleitern Biotit und Nephelin fällt meines Erachtens ein Kalkeinschluß weg.
Bleiben Sanidinit und Toneinschluss. Beide genannten Minerale kommen in beiden Einschlußtypen vor.
Wobei die von Herrn Kollitsch geäußerte Vermutung - mehr ist nach den Hintergrundinfos ja nicht möglich -
auf Mullit, Topas oder Aragonit in einem Toneinschluß von mir geteilt wird, aber Nephelin passt da wiederum irgendwie nicht zu. Der tritt in Toneinschlüssen nur sehr selten auf. Es sei denn es handelt sich um eine porige Lava die von grünen Pyroxenen, Biotit, Tridymit, Titanit und anderem durchzogen ist.
Wenn es jedoch kugelige, aus einzelnen Nephelinkristallen zusammengesetzte Aggregate mit Biotit in einem hellern porigen Einschluss sind, dann dürfte es sich um einen Sanidinit handeln und dann wird das pelzige kugelige Aggregat durchaus interessant.
Also was nun, ein bischen genauere Angaben brauchen wir schon wir sind ja hier nicht bei was bin ich? oder etwa doch?
Bis dahin beste Grüße
Spüli
McSchuerf:
Guten Abend Neumitglied 'spüli'..
--- Zitat ---Also was nun, ein bischen genauere Angaben brauchen wir schon wir sind ja hier nicht bei was bin ich? oder etwa doch?
--- Ende Zitat ---
Nein, bei 'Was bin ich' sind wir nicht (Lembke ist schon lange tot ..)..und wer mich kennt, weiß, dass ich zu 99% auch Fotos mache statt nur verbal anzufragen aber zu einem % eben mal nicht gleich.. ::)..
...aber aber..wer wird es denn so eilig haben?.. ;)..wenn ich mehr Zeit habe, mache ich auch wieder Fotos.. :)
..bis dahin erst mal schönen Dank für die einstweiligen Beschreibungen und..
Glück auf
Peter, der auch ziemlich sicher ist, dass es ein Sanidinit sein müsste..ich schaue aber nochmal genauer.. :)
P.S. mit den Xenolithen und Kalkeinschlüssen kenne ich mich auch ganz gut aus.. :)
spüli:
Hallo Jungs,
wollte nicht drängen. Aber Spaß bei der Sache liegt mir schon. Kannst ja Deine Problemkinder vom Bellerberg oder der übrigen Eifel bei Deinem nächsten Bellerbergbesuch einfach Mal mitnehmen und den Umweg über mein Mineralienzimmer nehmen. Vielleicht lösen sich dann ein paar Problemfälle. Aber versprechen kann ich nichts. Kannst ja Mal überlegen.
Nur zur Info, Dein sagenitartiges Problem vom Bellerberg könnte zu einem Erfolgserlebnis werden wenn es sich um einen Kalkeinschluß handelt. Habe ged. Kufer und sagenitartig verwachsenen Cuprit aus dem Tschörtneriteinschluss sicher bestimmt. Vielleicht hast Du ja ein Stück vom "wohlschmeckenden Kuchen" in Deiner Sammlung ohne es zu wissen, würde mich freuen. Es müssten dann vielleicht auch blaue würfelige Kristalle mit auftauchen, dann wäre es supertoll und Tschörtnerit .
Bis dann beste Grüße Willi
McSchuerf:
Hallo Willi,
das ist aber nett.. :)..ich bedanke mich schon mal für Dein Angebot..muss dann mal am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, schauen ob Kalkeinschluss oder Sanidinit..an Cu habe ich zwar auch anfangs gedacht, den Gedanken daran aber schnell wieder verworfen..denn Eifel und ged. Cu erschien mir zu ungewöhnlich..wieder was dazu gelernt.. :)
@Willi,
bist Du auch auf der Bad Emser Börse zu finden?
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln