https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Überzug auf Quarzen vom Auernig  (Gelesen 2718 mal)

Offline Rudolf Hasler

Überzug auf Quarzen vom Auernig
« am: 04 Oct 13, 23:51 »
Vor zehn Jahren wurde am Auernig in Kärnten eine kleine Sphenkluft gefunden, die einige besonders schöne Stücke lieferte. Die leuchtend grünen Titanite sitzen nämlich auf schneeweißen Quarzen, einem Hintergrund, den man sich nicht besser erträumen könnte. Da die weiße Schicht auf den Quarzen sehr dünn, weich und spröde ist, frage ich mich, welches Mineral dieser Überzug sein könnte. Gleich vorweg möchte ich bemerken, dass diese weiße Schicht in keiner Weise mit den bekannten Taubenquarzen vom Auernig vergleichbar ist.

Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Mallnitz/Auernig
Überzug auf Quarzen vom Auernig

Grüße,
Rudolf

Offline Fluoritxx

Re: Überzug auf Quarzen vom Auernig
« Antwort #1 am: 05 Oct 13, 00:03 »
Entschuldigung aber keine Ahnung ... ich wollt einfach nur sagen eine super Hammerstufe Klasse !

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 05 Oct 13, 19:19 »
Hallo!
Also im Normalfall wäre der weiße Überzug eine zweite Quarzgeneration.Aber auch eine Orthoklasschicht wäre nicht auszuschließen,aber eher unwahrscheinlich.Da stellt sich hier eben die Frage,wie weich der Überzug ist.Das wäre erstmal ein Fall fürs Mikroskop,ob der Überzug kristallin ist.
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 05 Oct 13, 19:22 »
Hallo,

vielleicht ein Tonmineral? Auf jeden Fall ein herrlicher Kontrast!

Gruß
Andreas

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #4 am: 05 Oct 13, 20:20 »
Hallo,
erstmal vielen Dank für die guten Tips! :)
Ich werde mir wohl endlich ein Mikroskop anschaffen müssen, obwohl mir der Überzug ziemlich sicher amorph erscheint.

Grüße,
Rudolf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48