https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Verlinkte Ereignisse

• Museum Auberlehaus, Trossingen. DE: 20 Oct 13

Autor Thema: Museum Auberlehaus, Trossingen. DE  (Gelesen 2342 mal)

Offline Steine40

• *
    • Museum Auberlehaus
Museum Auberlehaus, Trossingen. DE
« am: 06 Oct 13, 13:40 »
Höhepunkte der Sammlung des ehem. Benediktinerklosters Weingarten vom 27.10 2013 - 02.03.2014
Öffnungszeiten : immer Sonntags 13.30 Uhr - 17.00 Uhr
bei weiteren Fragen eine PN an mich

Marktplatz 6
78647 Trossingen
Tel. 07425 / 5550
« Letzte Änderung: 08 Oct 13, 08:42 von Stefan »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Museum Auberlehaus, Trossingen. DE
« Antwort #1 am: 01 Dec 13, 21:35 »
wir waren letzte Woche mit dem Verein dort. Daher hier ein frischer Eindruck:
unsere Leute waren überwiegend beeindruckt, vor allem auch von den Fossilien (obwohl die meisten das gar nicht sammeln): Ein Pleteosaurus (schwäbsicher Lindwurm) dazu andere Saurier und Jura-Fossilien.
Die Mineraliensammlung des Klosters muß man differenziert sehen: Das ist keine Schausammlung, wie man sie in anderen Museen sieht, sondern eine zusammengewürfelte Sache (das ist nicht abwertend zu betrachten), sondern man muß das als historisches Sammeln in der Zeit von ca. 1950 bis ca. 1980 sehen. Beeindruckend ferner Altfunde, vor allem aus dem Schwarzwald. Da bekommt man z.B. eine Vorstellung der unter "Clara" gefundenen Stufen vom Schwarzenbruch.
Einige wenige, hier sonst nicht zu sehende, Mineralien aus Japan. Viele historische Funde von Tsumeb.
Ferner eine unscheinbare Sammlung von nur als Unterlage benutztem Geschiebe vom Rheingletscher. Zwar meist bestimmt, aber nicht einzeln eruierbar.
Mein Rat: Geht mal hin; es lohnt sich.
Gruß
Doc Diether

Offline Stephkling

Re: Museum Auberlehaus, Trossingen. DE
« Antwort #2 am: 03 Dec 13, 22:52 »
Hallo,
ich durfte bei der Eröffnung mit dabei sein. Eine lohnenswertes Museum mit der interessanten Sonderausstellung von Mineralien!
Was bei der Mineraliensammlung besonders ins Auge fällt, sind die Jahresangaben der Funde, welches ich in anderen Sammlungen noch nicht gesehen habe. Für mich persönlich sind die Flourite aus dem Schwarzwald das Highlight gewesen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, um mal ein paar Bilder zeigen zu können.
Ich war dann noch einmal mit meiner Frau im Auberle-Haus (leider wieder ohne Knipse :'(). Sie war ganz positiv überrascht und angetan vom Besuch.
Grüße Stephan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center