Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kubooktaeder-Diskussion (urspr. Galenit-Bilderdisk.)

(1/4) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

CRYSTALLOGIC:
Hallo,

auch das ist, obschon eine Kombination aus Kubus + Oktaeder, kein echter Kubooktaeder, sondern ein Oktaederstumpf.

Gruß

kks:

--- Zitat von: CRYSTALLOGIC am 07 Oct 13, 10:53 ---
auch das ist ... kein echter Kubooktaeder, sondern ein Oktaederstumpf.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich möchte sogar behaupten, dass es im Mineralreich überhaupt keine echten Kubooktaeder, es sei denn durch puren Zufall als absolute Rarität, im Sinne des Archimedes gibt, denn es gibt keinerlei kristallographische Gesetzmäßigkeit, die eine solche Kristallform erzwingen würde.

Gruß,

Klaus

Krizu:
Hallo,

wenn man die Definition des Kubooktaeders mit 14 Seiten und 12 identischen Ecken und 24 identischen Kanten sieht, ist das Problem in den Kanten begründet.

Die {100}-Flächen und die {111}-Flächen unterliegen in der Regel unterscheidlichen Wachstumsgeschwindigkeiten. Ein exakter Kubooktaeder ist somit - wie Klaus richtig anmerkt- nur als Zufall zu erwarten.

MfG

Frank

CRYSTALLOGIC:
Das sehe ich ganz ähnlich, nur so ausgesprochen selten scheinen sie mir dann auch wieder nicht zu sein, dass man sämtliche Würfel- und Oktaeder- stümpfe (-Grade) als Kubooktaeder zusammenfassen sollte (obwohl dies eine recht verbreitete Praxis zu sein scheint).

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln