https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Lohnt sich weite Anreise für Munich Show?  (Gelesen 6179 mal)

Offline Bart0815

Lohnt sich weite Anreise für Munich Show?
« am: 07 Oct 13, 15:38 »
Hallo zusammen,

wie gut ist eigentlich die Mineralienbörse in München? Überlege evtl. rüberzufliegen. Sind von Münster Osnabrück ca. 1,1 Stunden.
Lohnt sich eine weite etwas teurere Anreise für die Börse? Bin hauptsächlich auf der Suche nach U Mineralien und Solnhofen Fossilien.

Danke euch für eure Meinungen.

Gruss
Christian

Offline anatasi

Re: Lohnt sich weite Anreise für Munich Show?
« Antwort #1 am: 07 Oct 13, 16:05 »
Hallo Christian,
auch wenn ich nicht selber Aussteller wäre, würde ich deine Frage mit einem uneingeschränkten Ja beantworten. Du wirst allein in der Halle A5 an einem Tag nicht alle interessanten Staende gesehen haben, und alleine an Atlas-Mitgliedern wirst Du Eingänge Reihe treffen,
Glück auf
Helmut

Offline uwe

« Antwort #2 am: 07 Oct 13, 18:12 »
Wenn man einen Überblick über den Mineralienmarkt der Welt haben möchte, ist München eine gute Wahl. Wenn man dagegen Minerale für seine Sammlung sucht, ist man, denke ich, auf den kleineren Mineralienbörsen besser aufgehoben. Für München braucht man nur eins, viel Geld. Ich fahre seit 15 Jahren nicht mehr nach München - lohnt sich wirklich nicht.

Das ist allerdings meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.

Gruß
Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Oct 13, 09:05 »
Hallo Christian,

eigentlich sollte man München einmal gesehen haben. Klar, so gut wie alles ist teurer als auf kleinen Börsen, es gibt mehr gefakte Stufen aber Du wirst sicher von der Größe und dem Angebot überwältigt sein. Die Esotherik- und Schmuck-Ware ist in extra Hallen ausgeklammert, so dass man die ganz einfach umgehen kann.
Ich persönlich schaffe es leider dieses Jahr wieder nicht.

Grüße,
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 08 Oct 13, 09:48 »
Hallo Christian,

was suchst Du denn für Solnhofen Fossilien. Ich habe hier noch Krebse und einige Fische herum liegen (Solnhofen / Eichstätt) und wohne 10 Minute von der Messe. Da ich Platz benötige, gebe ich die gerne ab. Im Lexikon sind sie ohnehin abgebildet meine ich.

Die Messe selbst lohnt sich meist schon. Wie das mit Fossilien aussieht in diesem Jahr weiß ich nicht. Bisher waren sie in den letzten Jahren eher rückläufig. Wenn Du noch nicht da warst, ist es sicher kein Fehler mal hin zuschauen, ist doch eine der größten Messen seiner Art.

Besten Gruß
Stefan

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #5 am: 08 Oct 13, 09:49 »
Salut Christian

Meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten: Es ist es Wert, diese Börse gesehen zu haben! Die Grösse ist überwältigend, das Angebot immens - aber teuer. Ein Kauf ist nur dann zu empfehlen, wenn man sich absolut sicher ist. Bei Fossilien sind manche Anbieter sehr innovativ (Abgüsse), aber auch "Mineralien" werden gezüchtet (Alaun) oder gut geschmiert (Fluorite). Dies wurde aber andernorts schon zu genüge besprochen. Da nebst finden sich aber sehr kompetente Händler, die qualitativ allerbeste Ware anbieten, die auf kleinen Börsen natürlich nicht in dieser Zahl zu finden sind. Also, ein Erlebnis ist es alle mal, sowohl in positiver als auch negativer Sicht, eine Erfahrung, die man haben muss - vielleicht aber nicht jedes Jahr. Wenn es um deine speziellen Sammelgebiete geht, kann ich keine klare Auskunft geben, da müssen schon andere Sammler, die dieselben Interessen haben, sich dazu äussern.

Beste Grüsse
Christian

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Oct 13, 10:17 »
Hallo Christian,

da dein Weg ja doch schon etwas weiter ist, würde ich es mir sehr gut überlegen, nach München zu fahren (zu fliegen). Sicher, die Börse ist gross und reich an Auswahl, aber für mein Empfinden zu "abgehoben" und preislich oft völlig überrissen. Zumindest seit die 2. Generation Keilmann die Börse organisiert und aus den "Münchner Mineralientagen" die "Munich Show" geworden ist, ist das für mich kein Reiseziel mehr.

Da wir beide ja mineralienseitig das gleiche Sammelgebiet haben, kann ich mich in einem Punkt - was U-Mineralien betrifft - meinen Vorpostern nur anschliessen: du brauchst sein sehr dickes Portemonnaie! Gerade z. B. für Uranstufen aus dem Kongo oder Gabun waren die Münchner Preise in der Vergangenheit jenseits von gut und böse. Und ich glaube nicht, dass hier ein grosser Preissturz eingesetzt hat.  ;D

Deswegen bevorzuge ich die kleineren, regionalen Börsen (speziell Aue und Bad Schlema/Erzgebirge), wo man oftmals gute Qualität zu bezahlbaren Preisen bekommen kann.

Mein Rat also: gut überlegen!

Glück Auf!
Frank

Offline heli

« Antwort #7 am: 08 Oct 13, 11:34 »
Zum Thema Uranmineralien aus dem Kongo: Sieh dich doch mal in Belgien auf den Börsen um!

Zu München: Ich kann mich nur meinen Kollegen anschließen. War schon mal besser, ist im Durchschnitt auch nicht gerade billig, eigentlich müsste man sie nicht jedes Jahr besuchen.
Aber .... es ist die größte Börse im deutschsprachigen Raum. Man trifft eine Menge Leute. Und man kann trotz allem immer wieder mal Stufen zu sinnvollen Preisen finden.
Und wenn man noch nie da war - sollte man mal hinfahren.

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 09 Oct 13, 02:03 »
Oft hört man Aussagen wie die oben genannten: "Wenn man dagegen Minerale für seine Sammlung sucht, ist man, denke ich, auf den kleineren Mineralienbörsen besser aufgehoben." oder "so gut wie alles ist teurer als auf kleinen Börsen".
Aber von einem logischen Gesichtspunkt müsste dies ein Unsinn sein, weil die Händler aus der ganzen Welt kommen, um in München zu kaufen, und dann zurück nach Hause bei den kleineren Messen zu verkaufen. Ein Geschäftsmodell, wo man kauft teuer in München und dann billiger wiederverkauft bei kleineren Messen scheint ein unbegreiflich schlechtes Geschäft zu sein!  ???

Offline heli

« Antwort #9 am: 09 Oct 13, 07:18 »
Da gibt es schon eine Logik.

Eigentlich finden in München zwei Börsen statt. Eine Mittwoch und Donnerstag, wo ein wesentlicher Teil des Großhandelsgeschäftes und das Geschäft mit "ausgesuchten" Kunden gemacht wird, und dann am Samstag und Sonntag die Börse für das "allgemeine" Publikum. 

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #10 am: 09 Oct 13, 07:29 »

Letzteres stimmt und die Preise differieren massiv. Aus eigener Erfahrung ist ein Ausstellerausweis eine Referenz, die die Verkäufer auch Samstag und Sonntags sofort zu einer wesentlich tieferen Preisaussage verleitet, als dass ein das Interesse weckendes Stück angeschrieben ist (sofern es das ist). So habe ich ein mit € 170.- angeschriebenes Stück (ganz offensichtlich überteuert) letztlich für € 60.- erwerben können. Das ist schon krass....

Grüessli
Christian

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #11 am: 10 Oct 13, 20:39 »
Glück Auf!
Wir der Geraer Mineralienverein fahren jedes Jahr nach München. Bin voriges Jahr auch mal mitgefahren.
Die Börse ist vom ganzen Konzept eine Augenweide und man sollte mal dort gewesen sein.
Dicke Geldtasche sollte man mitbringen, oder doch lieber am Sonntag fahren, da gehen bei vielen Überseehändlern die Preise runter.
Betreffs Solnshofen, da kann man an einem Stand sich Platten kaufen und die vor Ort selbst aufspalten!
Ist natürlich auch etwas Glückssache!
Ansonsten sind wirklich kleinere Börsen zwecks Einkauf eine bessere Alternative.
Aber einmal München sollte man sich angeschaut haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bergbaumaulwurf

Offline Bart0815

« Antwort #12 am: 20 Oct 13, 13:30 »
Hallo,

danke euch für die zahlreichen Antworten. Habe mich dieses Jahr gegen die Munich Show entschieden. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mich im nächsten Jahr mal dort blicken lassen.

Denke das ich zur Intermineral nach Belgien fahre, dies sind von mir ca. 250 km, das ist zu schaffen. Gerade da ich auf der Suche nach Kongo U-Mineralien bin, denke bzw. hoffe ich das die Messe für mich besser ist als die Munich Show.

@ Stefan:

Danke dir fürs Angebot, was konkretes Suche ich zur Zeit nicht, aber es ist immer wieder schön mal einen Quastenflosser oder Flugsaurier zu sehen, auch wenn diese Stücke mein Budget etwas ; ) übersteigen.

Schönen Sonntag

Gruss
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center