Hallo Micha,
es gibt ja nicht nur feste Händler, die Steine fürs Karma verkaufen, es gibt sogar Automaten, in die man 2 Euro einwirft, ein wenig drehen kann und dann einen, zwei oder drei Trommelsteine heraus bekommt. Auf diesen Automaten steht ein großes Schild, mit dem man den Stein "identifizieren" kann und wo dann auch direkt dran steht, gegen was dieser Stein hilft bzw. wofür er gut ist.
So geschehen vor einer Weile bei meinem Ex-Arbeitgeber. Eine Frau wirft 2 Euro in den Automaten und zieht einen hellbraunen Stein heraus. Ich war zu dem Zeitpunkt zufällig in der Ecke, da ich Uniform getragen habe, bin ich zu erkennen gewesen und wurde angesprochen "haben sie ne Ahnung, was das für ein Stein ist und wozu der gut ist?" - In Erinnerung an meinen Jahre zurückliegenden Gesteinsbestimmungskurs konnte ich den Stein als braun verfärbten, opaken Quarz erkennen, zumal er nicht vollständig abgerollt war, sondern an einigen Stellen noch den charakteristischen Fettglanz aufwies. Ich sagte also "ein vermutlich durch Eisensalze braun gefärbter Quarz." Nach kurzem Studium der Beispielsteine kam ich zu dem Schluß, daß Achat der Sache vermutlich am nächsten kam (auch wenn da ein schöner, blauer Achat abgebildet war). Ich sagte ihr das. Als sie mich dann ansprach, was er bedeutet, konnte ich mir nur schwer ein hämisches Grinsen verkneifen und sagte nur, daß ich mich mit Esotherik gar nicht auskenne.
Einem Kollegen hatte ich hinterher die Story erzählt, der fragte dann auch, welche Bedeutung ich diesem Stein zuweisen würde. Ich sagte daraufhin: "Dieser Stein bedeutet, daß es Leute gibt, die 2 Euro in einen Automaten werfen, um einen Stein zu bekommen, mit dem der Parkplatz gekiest ist".
schöne Grüße
Tobias