https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: unbekanntes von der Grube Silberbrünnle  (Gelesen 4968 mal)

Offline TKMineral

unbekanntes von der Grube Silberbrünnle
« am: 07 Feb 05, 18:18 »
Hallo!

Beim durchforsten bin ich auch auf diese beiden MM von der Grube Silberbrünnle , Gengenbach im Schwarzwald gestossen , wo ich auch nicht weiß , was es ist. Die Stücke habe ich im Herbst 1996 auf den dortigen Halden gefunden.

Stück Nr. 1 zeigt beige , radialstrahlige Aggregate neben Malachit , ??

Offline TKMineral

Re: unbekanntes von der Grube Silberbrünnle
« Antwort #1 am: 07 Feb 05, 18:19 »
Stück Nr. 2 mit gelblichen (nicht wie auf dem Bild mit einem Grünstich) Aggregaten auf Quarz , die aus feinen Nadeln aufgebaut sind--?????

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #2 am: 07 Feb 05, 20:06 »
1. Keine Ahnung. Da würde sich eine EDS- und/oder XRD-Analyse lohnen, denke ich.
2. Rhabdophan kommt dort in dieser Ausbildung vor.  Z.T. auch vergesellschaftet mit Agardit.

Uwe Kolitsch

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #3 am: 08 Feb 05, 12:26 »

Hallo Thomas,

Das sieht "ahnlich aus wie etwas verwitterte Olivenit von Leibnitz-Dante.

Ist das eine moeglichkeit? :-\

Gruss

Jos

Offline Robin

« Antwort #4 am: 08 Feb 05, 14:36 »
Hi,

Stimme Jos zu, Nr. 1 könnte Olivenit sein (Seidenglanz?).

Nr.2 vermute ich eine Agardit/Mixit/Bismutit Mischung, oder Rhabdophan.

Gruß Robin

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 19 Feb 05, 19:29 »
Hallo!

Also die weißen Aggregate haben wenig Glanz..Ja an Rhapdohan habe ich da auch gedacht..aber da hilft eben nur ne EDX/REM Analyse weiter...

hm von dem gelben hab ich tatsächlich noch n Stück gefunden , also ab zur EDX/REM Analyse ;)

Gruß

TK

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 19 Feb 05, 20:37 »
Hallo TK,
sag Bescheid, was rausgekommen ist (ich hatte früher öfters mal Sachen von dort analysiert). Olivenit klingt nicht unwahrscheinlich.

GA, Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Feb 05, 07:45 »
...bis dahin tendiere ich z.B. auch sehr zu Rhabdophan... ;)

thothie

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Feb 05, 07:57 »
Im Gegensatz zu Agardit und Rhabdophan soll sich Olivenit auch  in Ammoniak auflösen.

Rein optisch würde ich auf Olivenit schließen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40