Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
Schwenn:
Sammlungen und Sammlungen sind zwei paar Schuhe!
Wenn ihr nur aus Spass an der Freude "schöne Steine" sammelt,
dann sind diese Sammlungen halt auch nur für euch selbst wertvoll.
Wenn eine Sammlung an ein Museum verschenkt werden soll dann
muss sie einen wie auch immer gearteten wissenschaftlichen Wert haben.
Den bekommt sie nicht durch besondere Schönheit, sondern nur durch Dokumentation
und (annähernde) vollständigt. Also immer alles ordentlich aufschreiben und kennzeichnen,
dann freun sich auch die Museen.
Gruß
Schwenn
Godot:
Hallo Schwenn,
ich glaube, das ist uns allen klar. Wenn ich mir hier aber die Bilder von den Vitrinen ansehe und lese, was da alles von wo gesammelt wird, kommen es einige Schreiber hier durchaus mit kleineren Museumssammlungen aufnehmen.
So eine Sammlung ist dann definitiv zu schade, um sie stückchenweise bei ebay zu verticken oder gar nur die "edlen" Steine rauszupicken und den Rest wegzuwerfen. Da ist es völlig richtig, wenn man sich Gedanken um die spätere Verwertung machen wird.
schöne Grüße
Tobias
uwe:
Der Gast Schwenn hat mir aus der Seele gesprochen. Die Dokumentation der Stufen ist weitaus wichtiger als die genaue Ansprache des Minerals oder der Paragenese - die kann man auch noch in 1000 Jahren bestimmen. Der detailierte Fundpunkt, die Fundzeit und weitere Umstände sind immens wichtig. Daran mangelt es aber in vielen Sammlungen, besonders bei ausländischen Stufen (die sind aber für Museen ohnehin kaum von Interesse).
Gruß
Uwe
loparit:
Hallo,
ich kann Uwe in diesem Punkt nur Recht geben!
--- Zitat von: uwe am 23 Feb 05, 20:51 ---.... Wir haben ja, wenn wir ehrlich sind, nur zu unserer eigenen Erbauung und Freude gesammelt. Deshalb bedauere ich jeden Sammler, der sich zu Verkauf oder Weggabe seiner Sammlung noch zu Lebzeiten entschließt - der gibt ein Stück von sich selbst fort. Dieser Sammler wird nie wieder glücklich.
--- Ende Zitat ---
Denn irgendwie hängt man doch an jedem Stück. Viele selbstgefundenen Stücke können richtige Geschichten erzählen !
.... weiß du noch wie ich mir damals auf den Daumen gedonnert habe ;D ... oder ... mein Gott, wie lange war ich hinter dem Stück her ;D ....
So habe ich bei einem Sammlerkollegen eine Galenitstufe von Bad Ems gesehen "Grube Bergmannstrost". Das war ein Glanzstück in dessen Sammlung. Als ich dann zusammen mit Ihm bei einem anderen Sammlerkollegen war zum tauschen, kam der andere Sammlerkollege genau mit der Galenitstufe an und ich habe Sie heute in meiner Sammlung. Was ich nicht wußte, der Sammler wo das Stück vorher stand, hatte die Stufe und noch andere Stücke zwei Wochen vorher gegen eine handgroße Gondenbacher Platte vertauscht. Wie Groß meine Freude war als mir dann die Stufe angeboten wurde, von der ich dachte sie steht in der anderen Sammlung, kann ich nicht beschreiben.
Und solche Stücke gibt man nicht wieder raus, wenn man der Sammel "Sucht" verfallen ist ;D
--- Zitat von: Trüffelschwein am 23 Feb 05, 08:37 --- 8)Und - Hand auf´s Herz - ihr tauscht zu Lebzeiten mit Leuten, die mit "Mineralien" zu tun haben. Wat spricht dann dagegen, wenn gerade diese Leutchen die Steinchen kriegen, woran man sein Leben lang Spass gehabt hat??
--- Ende Zitat ---
Ich habe für den Fall eines unvorhergesehenen Todesfalles meine Sammlung ebenso an bestimmte Sammlerkollegen via Testament vermacht. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ich mich noch lange daran erfreuen kann.
Gruß
loparit
Galenit:
Da mag man doch begünstigt sein ... :o
Kennen wir uns? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln