Hallo,
Helmut (heli)
Warum muss man überhaupt was eintragen?
Was soll ich dir dazu jetzt schreiben Helmut, ich kann es nur so schreiben wie ich darüber denke

. Ich versuch mein Hobby Bergbaugeschichte und dazu zählt die Mineralogie und die Lagerstätte und zwar in der Reihenfolge, die Bergbaugeschichte steht bei mir an ersten Stelle und das Mineralien sammlen ist nur Beiwerk, im Atlas so genau wie möglich einzupflegen und das Mineral und oder Gestein Kaolin kommt in der Literatur immer wieder vor.
Nur bisher habe ich da nie drauf geachtet bzw. mir ist es nie aufgefallen, dass wenn ich Kaolin eingebe das System vom Atlas daraus Kaolinit macht, durch die Anfrage über Nakrit von Manfred Früchtl bin ich erst drauf aufmerksam geworden.
Einem Sammler nutzt es auch kaum was
Das ist richtig, im Wölsendorf Revier begegnet dir das weiße Mineral halt eben durch die Tatsache, dass Honigspatstufen damit überzogen sind bzw. im untertägigen Bereich die Honigspatstufen vollständig davon umschlossen waren und dann taucht immer wieder die Frage auf, was das überhaupt ist. Allgemein sagen "wir" Bergleute Kaolin dazu.
Micha (openpit)
Es ist eben wenig sinnvoll "Kaolin" als Mineral einzupflegen. Es sollte bei Gestein eingefügt werden, dorte sollte eine Korrektur unterbleiben.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil im Atlas unter "Mineral zuordnen - Schnellauswahl durch Tippen eines Namensteils dann kurz warten und auswählen" Kaolin in der Auswahl mit angezeigt wird und Kaolin oft im Zusammenhang mit der Minealienaufzählung für Fundorte genannt werden.
Glück Auf!
Micha