Hallo Micha
Zu Deiner Frage zum Nakrit.
Viele Sammler hatten das weiße Zeugs auf den Stufen aus dem Wölsendorfer Revier. In der Regel wurde es weggeputzt.
Aber es ist vorhanden, und wird weder als Kaolinit noch als Nakrit geführt, es könnte auch noch Dickit sein. Kein Mineral aus dieser Gruppe wird in der Literatur erwähnt, obwohl sie häufig vorkommen.
Nein ich bin mir nicht sicher dass das ein Nakrit ist, aber dieser bildet am häufigsten solche schöne sechseckige Kristalle. Es ist wie schon erwähnt eine optische Bestimmung von mir.
Ebenso fehlt der 1979 in Lapis erwähne Sapionit.
Auch einen Anatas habe ich ganz tief in der Halde gefunden, den gibt es nicht in der Literatur. Aber im Granit sollte man immer mit Anatas rechnen, man muß ihn nur finden.
Irgendwann bekam ich den Hinweis dass das weiße Nakrit sein soll, aber ich habe keine Unterlagen dazu und die sechseckigen tafeligen Kristalle passen am besten zu Nakrit.
Ich hoffe ja immer noch dass mal ein anderer Sammler meinen Fund bestätigen oder ihn als ein anderes Mineral bezeichnen kann.
Interessante Bilder, besonders das vom Roland mit dem Kaolineinbruch.

Hallo Harald
Scheinbar ist das weiße Mineral ignoriert worden. Es wird in den schön bebilderten Fachzeitschriften nicht beachtet.
Herzliche Grüße
Manfred