Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktive mineralien

(1/4) > >>

Nathan:
Hallo zusammen!
Ich sammle u.a. radioaktive Mineralien ( Uranocircit und Torbernit ).
Nun habe ich mal die Strahlung gemessen und fest gestellt:
Der Uranocircit weist eine Strahlung von 6,3 mR/h auf.
Der Torbernit 3 mR/h.
Deshalb habe ich sie in eine Metallkiste gelegt und verstaut.
Welche Werte messt ihr?
Was habt ihr für Schutzmaßnahmen?
MfG
Philipp

Bart0815:
Hallo Philipp,

ok, 6,3 mR/h hört sich schon anders an, in einem anderen Thread schreibst Du noch etwas von 6000 mR/h, das kam mir dann doch etwas komisch vor.
Ich sammle ausschließlich radioaktive Mineralien, hauptsächlich Menzenschwand, Sachsen und Kongo. Mein am stärksten strahlendes Stück bringt es auf 2,5 mSv/h, ist ein 900 gr. Uraninit aus Shinkolobwe. Gerade Shinko Uraninit knallt heftig, wurde nicht umsonst beim Manhatten Projekt eingesetzt.
Als Messgerät habe ich ein SV500 mit der Standard Beta-, Gammasonde. Das wäre auch schon eins meiner Vorsichtsmaßnahmen, kenne die ungefähre Strahlungsintensität deiner Stufen.
Gerade bei den Uranglimmern wie Uranocircit ist es wichtig diese in kleinen Döschen unterzubringen, da die Stufen sehr gerne krümmeln. Nach dem Hantieren Hände waschen, und am besten draußen auspacken. Gerade von den kleinen Flittern geht die Gefahr aus diese in den Körper aufzunehmen, wo die Alpha Strahlung richtig gut wirken kann. Ansonsten nicht unters Kopfkissen legen, ich habe meine in einem gut belüfteten Kellerraum (Radon).

Nathan:
Hallo Christian,
Ich habe zum messen den radiation Alert Inspector benutzt, der soweit ich weiß alle Strahlungsarten misst.
In deinen Aussagen stimme ich dir voll und ganz zu.

vandendrieschen:
Dazu müsste man klären, ob die 3 mR/h oder 6000 mR/h milli oder mikro (oder, sehr unwahrscheinlicher in mega Röntgen) abgelesen worden.
Viele nutzen die Einheit m für alles, obwohl µ nicht m und auch nicht mega sind.
Ich vermute, die Skala ist in µR angegeben und nicht in milli Röntgen.
6000 µR/h sind eben was anderes als 6000 mR/h.

Mein Röntgen Zähler schlägt bei meiner Kasolit/Torbernit Stufe mit Faktor 1 (0-100) über 100 µR/h aus.
Bei Faktor 10 (10-1000) auf 750 µR/h
Bei Faktor 100 (100 uR/h - 10 mR/h) zwischen 2,5 und 5 mR/h bzw. 0,050 µR/h

Daher erscheinen mir 3 mR/h oder umgerechnet 0,030 µR/h doch nicht viel. ???

Schutzmaßnahmen habe ich außer Acrylkästchen keine sonderlichen.

etalon:
Hallo Jule,


--- Zitat --- Bei Faktor 100 (100 uR/h - 10 mR/h) zwischen 2,5 und 5 mR/h bzw. 0,050 µR/h

Daher erscheinen mir 3 mR/h oder umgerechnet 0,030 µR/h doch nicht viel.
--- Ende Zitat ---

Kann es sein, dass du bei deiner Umrechnerei etwas mit der Position des Kommas in Konflikt gekommen bist?  ;)

Grüße Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln