Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktive mineralien

<< < (2/4) > >>

Gattorantolo:
Warum benutzt ihr die Röntgen Skala? Die ist alt und die neuesten Werte werden alle in Sievert angegeben.
2.5 milli Sivert ist ne Mengen...ich komme gerade auf 180 micro Sievert ;-)

Josef 84,55:
Hallo Philipp,

der Inspector ist sehr empfindlich auf Betastrahlung, was sehr gut ist zum detektieren schwacher Strahler, die auch kontaminierend sein können. Die Dosisleistungseinstellung ist aber bei offenen Fenster sehr überhöht.

Zum Beispiel eine dünne Pechblende 15x15x2 mm vom Kaisererbruch Rauris zeigt 20 mR/h in 3 mm Abstand zum offenen Fenster, ein spektrumkompensiertes Gamma-Dosisleistungsmessgerät (RAYSID <8,5%) zeigt 9,4 µSv/h, dass sind umgerechnet 0,94 mR/h.

Wenn man das Fenster mit einem 0,7 mm Stahlblech (Tortenheber) abdeckt misst der Inspector auch realistische 0,9 mR/h Gamma-Dosisleistung.

Ich denke Deine Messwerte sind auch durch die Betastrahlung um ca. das 20 fache zu hoch.

Grüße Josef

(X) ja, aber es ist mir nicht egal das es strahlt

vandendrieschen:

--- Zitat von: Gattorantolo am 01 Jul 21, 19:17 ---Warum benutzt ihr die Röntgen Skala? Die ist alt und die neuesten Werte werden alle in Sievert angegeben.

--- Ende Zitat ---
Weil ich noch ein Messgerät aus der Ostzone habe.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Josef 84,55 am 01 Jul 21, 19:37 ---Ich denke Deine Messwerte sind auch durch die Betastrahlung um ca. das 20 fache zu hoch.

--- Ende Zitat ---
Röntgen misst doch nur γ, keine β Strahlung.

--- Zitat von: etalon am 01 Jul 21, 17:27 ---Kann es sein, dass du bei deiner Umrechnerei etwas mit der Position des Kommas in Konflikt gekommen bist?  ;)

Grüße Markus

--- Ende Zitat ---
Bei welcher Umrechnung?

Gruß,
jule

etalon:
Hallo Jule,

hatte ich doch zitiert…

5mR/h sind 5000uR/h und 3mR/h sind 3000uR/h.

Oder falls du das in Sv/h umrechnen wolltest, dann wären 5mR/h = 0,05mSv/h = 50uSv/h…

Gruß Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln