Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktive mineralien

<< < (3/4) > >>

vandendrieschen:
Achso. Ich habe das Zitat anders verstanden.

Dann sind es mit Faktor 100 bei der Zahl 30 auf einer Skala von 1 bis 100 > 3000µR/h oder umgerechnet 3mR/h?

3000µR/h = 0.03 mSv/h

Dann sind wir ja eh schon mit 0,05 mSv/h pro Stufe über dem Grenzwert.  ::)

--- Zitat ---Normal sind Werte um 0,03 und 0,08 Mikrosievert pro Stunde. Auf das Jahr hochgerechnet ergeben die jetzt gemessenen Werte eine Dosis von 0,44 bis 1,2 Millisievert
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Die Bevölkerung in Deutschland darf durch die Nutzung radioaktiver Stoffe mit maximal 1 Millisievert (mSv) pro Jahr belastet werden
--- Ende Zitat ---

Fabian99:

--- Zitat von: vandendrieschen am 02 Jul 21, 10:57 ---
--- Zitat von: Josef 84,55 am 01 Jul 21, 19:37 ---Ich denke Deine Messwerte sind auch durch die Betastrahlung um ca. das 20 fache zu hoch.

--- Ende Zitat ---
Röntgen misst doch nur γ, keine β Strahlung.

Gruß,
jule

--- Ende Zitat ---

Lese dir Mal die Definition von Röntgen durch, und erklär mir dann wie du auf dieses schmale Brett kommst...

Lg

Sebastian:
Hatten wir sowas nicht vor allzu langer Zeit?
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53193.0.html

Gruß Sebastian

vandendrieschen:

--- Zitat von: Fabian99 am 02 Jul 21, 14:13 ---Lese dir Mal die Definition von Röntgen durch, und erklär mir dann wie du auf dieses schmale Brett kommst...

Lg

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---höherenergetische elektromagnetische Strahlung wie Röntgen- und Gammastrahlung zur Teilchenstrahlung rechnen
--- Ende Zitat ---
Röntgenstrahlung wird im Gegensatz zur γ Strahlung, die aus der Kernteilung entsteht, künstlich erzeugt. γ Strahlung ist aber auch elektromagnetische. daher erkennt soviel ich weiß, ein Geigerzähler der Röntgen misst, kein α und β.

Fabian99:
Also hast du die Definition nicht gelesen.

Röntgen ist als Einheit unabhängig von der Strahlungsart und Erzeugung. Ionisierende Strahlung erzeugt ionen. Daher kommt  der übergeordnete Begriff.

Was dein Zähler misst und dann als Zahlenwert mit der Einheit Röntgen ausgibt, ist was anderes.

Warum sollte Gamma Strahlung nur aus der Kernteilung kommen? K40 Ar als Gegenbeispiel.

Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln