Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktive mineralien

<< < (4/4)

vandendrieschen:

--- Zitat von: Fabian99 am 02 Jul 21, 17:52 ---Warum sollte Gamma Strahlung nur aus der Kernteilung kommen? K40 Ar als Gegenbeispiel.

Lg

--- Ende Zitat ---
hrmpf. Das habe ich gar nicht gesagt. Sondern zwischen Röntgen und Gammastrahlung unterschieden. Zur Definition Röntgen habe ich nur das oben gekürzt zitierte gefunden.

Gruß

Fabian99:

--- Zitat von: vandendrieschen am 02 Jul 21, 15:14 ---Röntgenstrahlung wird im Gegensatz zur γ Strahlung, die aus der Kernteilung entsteht, künstlich erzeugt.

--- Ende Zitat ---

??? Nicht von dir ???

vandendrieschen:

--- Zitat von: Fabian99 am 02 Jul 21, 20:16 ---
--- Zitat von: vandendrieschen am 02 Jul 21, 15:14 ---Röntgenstrahlung wird im Gegensatz zur γ Strahlung, die aus der Kernteilung entsteht, künstlich erzeugt.

--- Ende Zitat ---

??? Nicht von dir ???

"Warum sollte Gamma Strahlung nur aus der Kernteilung kommen? "

--- Ende Zitat ---
Ich suche immer noch das Wort nur, was alles andere ausschließt. Ich habe aber auch keine Lust auf Ping Pong ;)
Du darfst auch nicht den Teil davor weglassen.

--- Zitat ---"höherenergetische elektromagnetische Strahlung wie Röntgen- und Gammastrahlung werden zur Teilchenstrahlung gerechnet"
--- Ende Zitat ---
Ich sollte ja nach der Definiton suchen, welche Strahlung ein Geigerzähler der Röntgen misst, erkennt.

etalon:
Hallo Jule,

--- Zitat --- Zitat
"höherenergetische elektromagnetische Strahlung wie Röntgen- und Gammastrahlung werden zur Teilchenstrahlung gerechnet"
Ich sollte ja nach der Definiton suchen, welche Strahlung ein Geigerzähler der Röntgen misst, erkennt,
--- Ende Zitat ---

Sag mal, wo hast du das denn aufgetrieben? Möglicherweise solltest du dich dahingehend eher bei seriösen Quellen informieren. Auch hier im Atlas (also im Lexikon) gibt es zu dem Thema einiges an Informationen zu finden. Das sollte erst mal für die Grundlagen weiterhelfen…

Grüße Markus

cmd.powell:
Moin

Äh, kann es sein, das hier doch einiges arg Durcheinander geht? R, also Röntgen ist eine veraltete Einheit für die Ionendosis, Sv, also Sievert ist eine Einheit für die Äquivalentdosis. In besagte Äquivalentdosis kommt als Faktor noch die biologische Wirksamkeit der Strahlung ein, so das man die Einheit Röntgen nicht so ohne Weiteres in die Einheit Sievert umrechnen kann. Auf jeden Fall muß hierfür noch die Art der Strahlung berücksichtigt werden - wenn wir es ganz streng nehmen.
Hier etwas Lesestoff: Röntgen; Ionendosist; Sievert; Äquivalentdosis.
Da die meisten von uns nicht im Strahlenschutz arbeiten sondern "nur" Mineralien sammeln und grob wissen wollen, ob uns nach betrachten der Stufe XYZ die Haare ausfallen oder nicht >:D, kann man aus rein praktischer Sicht die Alpha-Strahlung vernachlässigen. Die ist eh entweder nach rund 9 cm in der Luft oder der obersten Hautschicht futsch und da die Alpha-Strahlung biologisch am wirksamsten ist, kann man dann auch grob Röntgen in Sievert umrechnen - grob! Wir müssen hier ja weder Haare noch Atome spalten...

Und zu der allgemeinen Frage: Ich bewahre meine ganz heftigen Strahler draußen im Schuppen in einer bleiausgekleideten Kiste auf. Die nicht ganz so heftigen Strahler liegen in einer ebenfalls mit Blei ausgekleideten Kiste im Keller. Ein paar ausgesuchte Stufen liegen in einer meiner Vitrinen, aber auch in der, die an der äußersten Ecke des Zimmers zur Hauswand liegt. Und zur meiner persönlichen Beruhigung :D liegt hier auf meinem Schreibtisch der Gamma-Scout und zeigt immer irgendetwas zwischen 0.06 - 0.2 µSv/h an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln