https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Australiens Goldnuggets finden / erwerben  (Gelesen 7601 mal)

Offline Amberimage

Australiens Goldnuggets finden / erwerben
« am: 10 Nov 13, 13:46 »
Hallo, 

Bin noch bis März 2014 in Australien und fahre komplett den Highway Nr 1 rum um Australien.

Meine Fragen:

Kann man sich einfach ein Golddedektor ausleihen / erwerben und an diversen stellen Goldnuggets suchen? Oder benötigt man spezielle Lizenzen?

Desweiteren,  kennt jemand in Australien Seriöse Orte/Läden/Leute wo man Goldnuggets erwerben könnte für den Fall das man selbst welche nicht finden sollte?

Und welche Preise pro Gramm sind realistisch?

Und wie genau läufts dann mit dem Zoll?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Lg

« Letzte Änderung: 10 Nov 13, 13:52 von Amberimage »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Australiens Goldnuggets finden / erwerben
« Antwort #1 am: 10 Nov 13, 21:15 »
Servus,
ich drück dir die Daumen, dass du auch ein 24 kg-Nugget findest! Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Neidisch bin ich aber schon irgendwie! Genieß die Zeit down under!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline FRAPO

« Antwort #2 am: 11 Nov 13, 17:48 »
Hallo Damian,

schön, daß Ihr gut gelandet seid und noch viel Zeit habt, den Kontinent zu erkunden.
Die hauptsächlichen Fundgebiete für Gold sind Westaustralien, Victoria nördlich von Melbourne
im "Golden triangle" und noch diverse kleinere Gebiete im Osten von Vic. und im Süden/Südwesten
von NSW.
Grundsätzlich gilt, daß Privatgelände absolut tabu ist, da kennen die Aussies kein Pardon.
Hingegen kann in Staatsforsten und sogar in vielen Nationalparks gesucht werden.
In Victoria braucht Ihr ein "Miners right", das kann man online beantragen und nach Überweisung
von 20 oder 30 Dollar für zwei Jahre per Kreditkarte gleich ausdrucken und gilt für alle Mineralien
jedoch mit Bergrenzung der Stückzahl (z.B. nuggets) und/oder des Gewichtes pro Gestein/Mineral und Tag.
In NSW benötigt man keine Lizenz, da betrachtet man das Ganze als Förderung des Tourismus seit 1996,
wenn ich mich recht erinnere. customer.service@dpi.vic.gov.au
Wie es die anderen Staaten handhaben (WA, SA, QL und NT) weiß ich nicht, aber die offiziellen staatlichen
Internetseiten des zuständigen Ministeriums geben da recht schnell Auskunft.
Einen für die stark mineralisierten Böden geeigneten Detektor zu kaufen ist sicher eine Frage der Reisekasse,
das Ausleihen ist aber auch nicht gerade günstig. Kommt drauf an, ob man mit einem "Mißerfolg"  leben und
den Detektor auch zu Hause weiter verwenden kann oder will. Die in Australien benutzten Grabewerkzeuge
und sonstige Ausrüstung sind auch nicht gerade preiswert, wie z.B. Lederstulpen wegen der Schlangen.
Adressen für Ausrüstung und/oder Kauf von Nuggets kann ich Euch für Victoria gerne per pm schicken.

Aus Australien darf man Gegenstände im Wert von bis zu 450,- AUD zollfrei ausführen, bei Gold ist das relativ einfach
zu ermitteln, bei Mineralien wird es dem Zöllner an Sachverstand fehlen, wenn man die Dinge nicht auf Rechnung
gekauft, sondern selbst gefunden hat.  Jedoch hatte ich mit "Steinen" noch nie Probleme bei der Ausfuhr oder bei der
Einfuhr nach Deutschland, höchstens mit dem Gewicht des Gepäcks beim einchecken.

Da mir das Glück, ein Nugget selbst zu finden nicht hold war, habe ich eins gekauft bei einem  Detektor-Händler,
welcher auch Kurse und mehrtägige Safaris anbietet, der Goldpreis lag bei 47,-AUD (ca. 38,-€)/Gramm im Februar 2013
bei geschätzten 22 Carat.

Viele Grüße nach down under (seufz), eine gute Zeit and travel safe

Frank

Im Anhang noch zwei Bilder aus dem Melbourne Musuem:   

Offline Amberimage

« Antwort #3 am: 13 Nov 13, 12:35 »
Hallo Frank,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Über welche Zeitdauer , an welchen Orten & mit welchem Metalldedektor hast du den nach Goldnuggets gesucht wen man Fragen darf?

Sprich sollte ich ein Goldnugget über 450€ erwerben wären 19% Zoll fällig?

Interessant wäre es auch zu wissen wie es dann die Händler von Mineralmessen mit dem Zoll abfertigen. 

Über die PN mit den Adressen zwecks erwerbs würde ich mich freuen.

MfG
« Letzte Änderung: 13 Nov 13, 12:44 von Amberimage »

Offline Amberimage

« Antwort #4 am: 17 Nov 13, 14:02 »
Sonst keiner Erfahrungsberichte  ???

Offline Amberimage

« Antwort #5 am: 22 Nov 13, 01:19 »
Frank ist irgendwas schief gelaufen?
Die Pm kam leider auch noch nicht an.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center