http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Zinkblende ?  (Gelesen 3632 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Zinkblende ?
« am: 10 Nov 13, 23:23 »
Ist das auch Zinkblende ? Der Stein hatte beim Fund schon einen Riss und ich konnte ihn zu Hause mit beiden Händen einfach so auseinander brechen. Er ist innen schwarz und teilweise krümmelig. Der Strich ist rot oder braun. Außen ist der Stein auf einer Seite grün angelaufen oder sagt man oxidiert ? Cerussit ist jedenfalls auch vorhanden.
Fundort Burbach Buchhellertal.
Danke für eine Antwort.
« Letzte Änderung: 21 Aug 16, 20:59 von oliverOliver »

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Zinkblende ?
« Antwort #1 am: 11 Nov 13, 18:47 »
Hallo Hiltrud
Ich war auch mal für ein paar Stunden dort zum Sammeln.
Zu Deinen Bildern.
Sphalerit kann ich nicht erkennen, ich habe diesen in den typischen honig bis rotbraunen Farben, oft mit Galenit vermischt.
Auf Deinen Stufen sehe ich von Covellin überzogenen Chalkopyrit, kann auch ein Fahlerz, mit aufgewachsenen Cerussit.
Häufig findet man bei kurzen Besuchen erstmal in den Burbacher Halden Cerussit, Galenit, Pyromorphit und Malachit, nach den anderen Mineralien muß man scheinbar schon länger suchen.
Such mal nach einer Bruchstelle der blauen Schicht, wenn diese innen messingfarben ist, hast Du im inneren Chalkopyrit, wenn die Bruchstelle grau bis schärzlich ist, kann es Fahlerz sein.
Die grüne Schicht außen kann auch eine Pyromorphitkruste sein.
Gruß Manfred

Offline Haspelknecht

« Antwort #2 am: 12 Nov 13, 09:05 »
Hallo!
Ich erkenne auf den Bildern eindeutig schwarzbraune Zinkblende, wie sie (nicht nur) in den Vorkommen des Buchhellertals typisch ist. Auf Rissen und Spalten ist sie korrodiert und zeigt dort deshalb diese blauen Farbtöne. Ob es sich dabei um Anlauffarbenhandelt oder um eine hauchdünne Covellin-Haut, weiß ich nicht. Das Orangegelbe scheint Limonit-überzogener Quarz zu sein. Grüne Mineralbeläge am Äußeren des Steins dürften sekundäre Kupferminaralien sein (z.B. Malachit), evtl. aber auch Pyromorphit.
Glück-Auf, Markus

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 17 Nov 13, 19:46 »
Pyrit habe ich beim Aufschlagen nur zwei kleine Stückchen in dem ganzen Stein gefunden. Ich denke, ausnahmsweise stimmte meine Vermutung "Zinkblende" einmal. Die grüne Kruste kann ich nicht
bestimmen und für genauere Bilder reicht meine Kamera nicht. Das Blaue sind wirklich nur Überzüge, allerdings [/img][/img]habe ich auch beim Aufschlagen noch einige Stellen mit Linarit gefunden, ist da ja auch nicht selten und ich denke, den kann ich mittlerweile auch erkennen.
Danke für Eure Antworten.
Aber nun muß ich doch noch eines loswerden. Die frisch aufgeschlagene Zinkblende glänzt ja manchmal wie
poliertes Silber. Im Anfang habe ich immer gedacht, es sei Galenit. Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie die Halden wohl beim Anlegen ausgesehen haben müssen. Da war doch alles frisch aufgeschlagen und es hat doch sicher in der Sonne nur so geglänzt und geklitzert. Schade, schade, daß man das heute nicht mehr erleben kann. Noch 3 Bilder zu dem Stein.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge