https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Seltsammer calcit  (Gelesen 4494 mal)

Offline Sascha M.

Seltsammer calcit
« am: 10 Feb 05, 14:27 »
Hallo

ein freund von mir hat sich einen calcit gekauft wo ich der bestimmung aber nicht ganz traue den er ist tief braun hat eine raue oberfläche und die form der kristalle ist seltsam verzogen und es sind kleine quarz kristalle überall drauf und das ist es was mich so stutzig macht den calcit ist doch weicher als quarz aber die kristalle sitzen drauf und bohren sich nicht ins material.
also meine frage ist ob jemand ne idee hat was das nich seien könnte.ich versuche auch nochmal nen foto von zu machen.

gruß sascha müller

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Seltsammer calcit
« Antwort #1 am: 10 Feb 05, 21:49 »
Servus Sascha,
warum denn nicht? Eine raue Oberfläche spricht schon mal für Calcit, auch dass die Kristalle verzogen sind. Auch die Farbe ist nicht so ungewöhnlich. Klar, meistens sitzt der Calcit als jüngste Bildung auf Quarzen, das gibt es aber auch umgekehrt.
Es spricht also nix dagegen, dass es Calcit sein sollte.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 10 Feb 05, 22:54 »
Hi Sascha

So selten ist das garnicht. Calcit ist wohl das Mineral mit den meisten Erscheinungsformen.
Und Quarz auf Calcit findest du hier im Sauerland an etlichen Stellen. Um nur zwei zu nennen....Grevenbrück und Kallenhardt bei Warstein (da ist Allerdings das Bier noch bekannter) :D ;D

Offline Sascha M.

« Antwort #3 am: 17 Feb 05, 15:02 »
Vielen dank.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 17 Feb 05, 21:15 »
Das Formenreiche Mineral, Calcit.
Vor eine Woche fand ich zusammen mit einen (in Belgien) sehr bekannte Mineraloge einige Drusen mit sehr schone XX, von einen abstant dachten wir beide das es sich um Heulandit handelte, aber nach einige tests und genauere beobachtung stelte sich heraus das es um Calcit handelte.
Aber wie schon, tolle XX!

Offline Sascha M.

« Antwort #5 am: 18 Feb 05, 22:32 »
Ich hab auch schon calcit hir in giessen gefunden der von gang zu gang anders aussah.mahl rossig mal kubrisch manchmal vollkommen ohne eine erkennbare form und auch so 3-4 cm groß mit silbrig klänzenden mangan oben drauf.Ist ja nicht so als wüste ich nicht was calcit ist aber die form lies mich stutzen.es ist nemlich so das die obere seite flacher ist als die untere.Vieleicht weiss ja einer von wo das kommen könnte mein kumpel weiss es leider nicht.

gruß sascha

Offline Sascha M.

« Antwort #6 am: 11 May 05, 18:09 »
So jetzt hab ich nen foto.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #7 am: 11 May 05, 20:26 »
Hallo,
sieht doch ganz nach Calcit aus.

loparit

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 11 May 05, 20:44 »
Hallo!

Jawohl , das sind eindeutige Calcit xx in Form von Skalenoedern..

Gruß

TK

Offline Sascha M.

« Antwort #9 am: 19 May 05, 12:44 »
Vielen dank.

gruß sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge