https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: schlema hilfe  (Gelesen 14240 mal)

Offline wolfilain

Re: schlema hilfe
« Antwort #15 am: 11 Feb 05, 14:22 »
ich hab noch ein 2 tes nich ganz so schönes stück an dem hab ich grad die HCL dran
aber jehr mehr ich die beiden vergleiche desto weniger glaube ich das das roter epidot ist

Moni :D
willste das rote und das grüne mal durch ferometer jagen ?
« Letzte Änderung: 11 Feb 05, 14:29 von wolfilain »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #16 am: 11 Feb 05, 15:00 »
Sieht mir sehr viel mehr nach Epidot als nach Diopsid aus. Würde auch vorsichtiges Ätzen vorschlagen (sehr verdünnte HCl oder Ameisensäure). 

Offline uwe

« Antwort #17 am: 11 Feb 05, 21:52 »
Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Ich halte die roten monoklinen Kristalle neben dem Epidot für Piemontit, den man ja auch als Mangan-Epidot ansehen könnte.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 12 Feb 05, 17:54 »
Hallo Uwe,

ist denn Piemontit inzwischen von Schlema eindeutig nachgewiesen worden?.. ;)

Es könnte sich aber trotzdem auch um das von Schlema vorkommende Granatmineral Andradit handeln..wie gut ausgebildet von dort entzieht sich allerdings dann meiner Kenntnis.. :-\

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #19 am: 13 Feb 05, 08:48 »
Hallo Peter,

Du hast insofern die besseren Argumente, da Piemontit in Sachsen überhaupt noch nicht nachgewiesen ist. Auf dem Bild sehen die roten Aggregate tatsächlich dem Granat sehr ähnlich. Ich gehe aber von meinem Fund aus. Dort erinnere ich mich, daß sich die Kristalle nach dem wegätzen des Calzites nur durch die Farbe vom Epidot unterschieden haben.

Ich könnte mich heute noch schwarz ärgern, daß ich das Stüfchen nicht aufgehoben habe. Aber damals war ich Anfänger und die machen halt Fehler.

Immerhin, sollte nach dem Wegsäuern des Calzites keine typischen Garantkristallformen übrig bleiben lohnt sich möglicherweise eine Analyse.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 13 Feb 05, 09:21 »
Hallo uwe,

Ergänzung: Natürlich bedeutet ein noch nie nachgewiesenes Mineral von einem Fundort, dass es nicht doch noch von dort nachgewiesen werden könnte, sofern die Bildungsbedingungen pro Paragenese auch zusammenpassen. ;)

..d.h. wenn Epidot schon mal klar nachgewiesen worden ist, dann ist Piemontit auch gar nicht so unwahrscheinlich.. :)..und das Element Mangan ist ja nun wirklich nicht selten... :)

Gruß Peter

Offline wolfilain

« Antwort #21 am: 13 Feb 05, 18:28 »
=) ich danke euch für die rege teilnahme  ;D

Ich glaube nicht das es Piemontit ist
da der rote epidot eigentlich etwas seltener ist.

Und jeh mehr ich mir den ansehe umsoweniger sieht das rote nach epidot aus.

Ich hab mal noch ein paar bilder gemacht und auf meine homepage geladen. (letzten 3 in kunstlicht)
Mittlerweile bin ich der ansicht das dies rote Grossular ist.

http://www.htwm.de/~vannacke/php/geo.php?link=epidot

ps der salzsäure versuch läuft noch

mcschuerf
Andradit könnte es auch sein =)
aber das genau rauszufinden fehlen mir die mittel
« Letzte Änderung: 13 Feb 05, 18:44 von wolfilain »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #22 am: 13 Feb 05, 19:31 »
Hallo alle,

ich denke auf Bild 3 und 4 sieht man das es Granat ist, wahrscheinlich Grossular. Ist für Schlema zwar selten, weil hier der Skarn nur selten angeschnitten wurde, aber möglich. In Schwarzenberg-Antonsthal-Breitenbrunn findet man diese Kombination häufiger.

Jürgen

Offline wolfilain

« Antwort #23 am: 13 Feb 05, 21:59 »
Jo der meinung bin ich auch mittlerweile;)

Da ich die nummern der halden nicht kenne, (Stehen ja leider keine hinweisschilder  ;D) ,hier mal eine karte.

Das was ich eingekreist hab ist die halde wo das stück her ist.
Gefunden an der nördlichen niedrigen kante

Die schwarzen linien sind die haldenkämme (aber nicht wie auf dem bild bewaldet (zumindest nicht überall) )

breite 4 km
« Letzte Änderung: 14 Feb 05, 01:39 von wolfilain »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #24 am: 13 Feb 05, 22:25 »
Hmm, sieht aus wie die Hammerberghalde.

Offline wolfilain

« Antwort #25 am: 13 Feb 05, 22:27 »
an der unterkante von dem eingekreisten ist der wetterschacht
und der berg auf dem der schacht steht heist schafberg.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #26 am: 13 Feb 05, 22:32 »
So sah es da früher aus:

Offline wolfilain

« Antwort #27 am: 14 Feb 05, 01:24 »
=) das bild hab ich schon mal gesehen
hängt glaube auch im museum in schlema
aber so richtig weis ich da nicht was was ist

ist das da der bahnhof ?

PS:
ach ja die rechte der karte liegen bei mir
daher kann die hier drin bleiben

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #28 am: 14 Feb 05, 01:26 »
Der Bahnhof ist wohl weiter rechts (nicht mehr im Bild). Kann natürlich auch sein, daß Du im Borbachtal warst. War da ein Absetzbecken in der Nähe Deines Fundortes? Wann warst Du da?

Offline wolfilain

« Antwort #29 am: 14 Feb 05, 01:29 »
der teich da im bereich heist schlammteich
aber ist der im laufe der arbeiten verändert worden und sieht nicht mehr so aus
sowie die halden in dem bereich sind nicht mehr 100% so wie die linien
die halde wurde (bz ein teil davon) letztes jahr saniert

die ganze halde hab ich nicht gesehen da 1. zu weitläufig 2. sanierungsbetrieb

ich war hm letzes jahr im sommer da.
« Letzte Änderung: 14 Feb 05, 01:31 von wolfilain »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40