Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Habe da paar fragen zu den silikaten :)
Erikmauer:
Ja habe ich doch das ist nicht das wonach ich suche Zeolith absorbiert Hitze und kann die gespeicherte Hitze wieder abgeben doch ich suche etwas was alleine Hitze erzeugt ohne sie vorher speichern zu müssen
cmd.powell:
--- Zitat von: Erikmauer am 08 Dec 13, 23:28 ---Zeolith absorbiert Hitze und kann die gespeicherte Hitze wieder abgeben doch ich suche etwas was alleine Hitze erzeugt ohne sie vorher speichern zu müssen
--- Ende Zitat ---
Naja, das kann man auslegen, wie man will. Letztlich handelt es sich bei dem Prozess um eine Hydratisierung, was die allgemeine Bezeichnung für den Prozess der Wasseraufnahme ist. Dabei wird das Wasser chemisch gebunden und nicht wie z.B. einem Schwamm einfach aufgesaugt. Bei der Hydratisation kann Energie frei werden oder aber verbraucht werden, was sich äußerlich dadurch bemerkbar mach, dass das entsprechende Reaktionsgefäß entweder warm oder kalt wird. Der Zeolith absorbiert also nicht "Hitze" sondern Wasser und gibt dabei Bindungsenergie ab, dieser Prozess ist durch Erwärmen umkehrbar wodurch das Wasser wieder "ausgetrieben" wird.
Wenn Du das nicht haben willst (aus welchen Gründen auch immer; Das so eine Reaktion umkehrbar ist, macht sie meistens besonders interessant - vor allem für die Technik), musst Du nach einer Zersetzungs- oder Umwandlungsreaktion suchen, wie z.B. bei den Zementsilikaten und/oder Geopolymeren, welche durch Wassereinwirkung zu irgendwas weiter reagieren. Dabei wird auch Wärme frei und das auch gar nicht mal so knapp. Daten kann ich Dir dazu aber auch nicht aus dem Kopf nennen und googlen kannst Du hoffentlich selber ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln