https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bernsteininklusen - Was kann das sein?  (Gelesen 5251 mal)

Offline Jan

• *
Bernsteininklusen - Was kann das sein?
« am: 11 Feb 05, 14:20 »
Hallo,

in einem ca 2x3x1,5 cm großen, klaren Stück Baltischen Bernstein habe ich eine Entdeckung gemacht, die ich nicht bestimmen kann. Das Objekt ist ca. 6-9 mm groß, nur ca. 0,5 mm stark, weiß, und erinnert vom Erscheinungsbild sehr an ein Bruchstück einer Eierschale. Der Rand weist mehrere kleine Risse auf.
Allerdings ist das Objekt anscheinend auch leicht transparent.
Über dem Stück erkennt man Schleier im Bernstein in ähnlicher Farbe.

Was könnte das sein?

Gruß

Jan
« Letzte Änderung: 11 Feb 05, 17:14 von Jan »

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
Re: Bernsteininklusen - Was kann das sein?
« Antwort #1 am: 12 Feb 05, 12:14 »
Hi Jan

Ich muss gestehen auf dem Foto sehe ich rein gar nichts. Könntest du vielleicht, wenns möglich ist nochmal ein paar schärfere Foto machen?

Gruß Saccharomyces

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 12 Feb 05, 13:30 »
Ave Leute !
Das sind wieder eingeschlossene Bernsteinbruchstücke.Sind relativ häufig im Baltischen Bernstein.
Gruß

Offline Jan

• *
« Antwort #3 am: 12 Feb 05, 15:33 »
Hallo,

hier noch mal ein Foto aus einer anderen Perspektive:

Ich kann leider keine besseren Makroaufnahmen machen. Aber ich denke, die Beschaffenheit des Einschlusses wird auch hier sehr deutlich.

Es könnte vom Erscheinungsbild in der Tat ein später eingeschlossenes, "milchig-trübes" Bruchstück sein. Bisher habe ich es in fester Form so noch nicht gesehen. Ich kenne nur die Schleierbildung, die man dort auch erkennt.

Was kann denn das Schwarze sein, was sich am Boden abgesetzt hat bzw. von Bernstein überzogen wurde?
Es sieht aus wie Pflanzenreste, allerdings in symetrischer Form angeordnet, sodass man es auf den ersten Blick z.B.  für Ameiseneinschlüsse halten kann, da es ja auch noch Licht reflektiert.

Gruß

Jan

Offline Jan

• *
« Antwort #4 am: 12 Feb 05, 15:36 »
Hier noch mal ein Bild, das den Stein besser zeigt:

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 12 Feb 05, 16:11 »
Also jetzt sehe ich es genauer.Das weiße obendrauf sind ganz feine Luftblässchen die angeschliffen wurden.
Im Bernstein selber sind die Schwarzen Dinge die du siehst ,Risse im Bernstein und wenn du Bruchstücke im Stein hast sind es meistens Bernsteinbruchstücke die wieder eingeschlossen wurden.Falls du weiße Fäden hast sind es meistens Inklusen die verluhmt ( Verpilst ) wurden ,was am hohen Feuchtigkeitsgehalt der Inkluse liegt.
Bei  weiteren Fragen kannst du mich auch anmailen unter Walpurgin@freenet.de

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Feb 05, 09:29 »
Auch als 'alter Bernsteinhase'.. :).. kann ich Walpurgins Ausführungen nur beipflichten!.. :)

Gruß Peter

Offline Jan

• *
« Antwort #7 am: 13 Feb 05, 09:52 »
Hallo,

danke für Eure Infos.

Ich habe inzwischen auch schon einige Bernsteine mit Inklusen gesehen, aber das was Ihr als "Risse" bezeichnet, sehe ich in der Form das erste Mal. Wieso sind die SO formiert und schwarz? Sie reichen auch nicht bis an die Oberfläche.
Wodurch sind die entstanden? Kurzzeitige thermische Belastung?

Gruß

Jan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge