Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Mattmark, Saas-Tal, VS, CH
vanderheide:
Hallo Miteinander,
Zunächst habe ich drei Abbildungen von zwei Steinen.
Der linke Stein davon möchte ich wissen ob es Grünschiefer ist.
Der rechte Stein ist gewiss ein Gabbro. Ich meine, es ist der Stein, den man hier Smaragdit nennt. Es sind drei Elemente zu unterscheiden: dunkel-grün, helleres grün und weissliche, wolkenartige Streifenbildungen. Womit habe ich es zu tun? Gibt es Pyroxen auch grün, habe ich weiter Peridotit und ist das Weissliche Plagioklas?
Gleich lade ich hier noch einen grünen Stein, von dem ich meine, es müsse ebenso Grünschiefer sein.
vanderheide:
Hier ist zunächst der "Rohling" abgebildet.
Jetzt bearbeite ich ihn. Er sieht geschliffen von zwei Seiten folgender Masse aus.
Was ist hier das Grün? Geht das in Richtung von Epidot?
Von der Brüchigkeit her, würde ich nicht auf einen Serpentin tippen. Serpentin spaltet nach meiner Erfahrung anders, ist auch weicher als dieser Stein.
Wohl ist wahrscheinlich Magnetit vorhanden, denn mein Magnet wird recht kräftig von dem Stein angezogen.
Besten Dank für Hinweise
Gruss
Hans
vanderheide:
Ich habe den Gabbro "abgehängt" und gesondert in ein Thema aufgenommen.
So möchte ich hier weiterfahren mit den Fragen nach dem Grünschiefer.
Das nächste Beispiel gehört - so glaube ich - zu der gleichen Gruppe. Ob es Grünschiefer ist, kann ich als Laie nicht beantworten. Ich stelle fest, dass alle diese Steine das schieferartig sind, zudem sind sie Grün, mal etwas dunkler, mal etwas heller. Grünschiefer besteht aus Hornblende und Chlorit, kann auch Epidot haben (so habe ich gelesen).
Das nächste Beispiel:
Grösse: 130 X 70 X 35 mm / dunkle streifenartige Flecken ... (Hornblende?)
Ich danke für Hinweise zu diesem Thema.
Gruss
Hans
vanderheide:
Hier folgt noch ein letzter Stein dieser Sorte - zumindest - ich meine er gehört noch dazu (Fundort oben am Hang beim Mattmarkseestaudamm). Ich kenne Grünschiefer nicht.
Bei diesem habe ich den Eindruck, es sind Granate drin. Ist das zu bestätigen?
Gruss
Hans
Hiermit schliesse ich meine Fragen nach Grünschiefer, Mattmark, VS, CH
smoeller:
Hallo,
Von den Fotos her könnte es durchaus Serpentinit sein. Der kann auch so schiefrig sein. Ähnliche Stücke wie den Rohstein (auch mit Magnetit) kenne ich u.a. auch aus dem Vallée St. Marcel im Aostatal. Granat kann durchaus auch in Serpentiniten vorkommmen, meist sind die dann aus Peridotiten hervorgegangen. In diesen Fällen ist der Granat Pyrop-reich.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln