Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Mattmark, Saas-Tal, VS, CH
vanderheide:
Hallo Sebastian,
Vielen Dank für Deine hilfreiche Notiz. Wenn Serpentinit auch schiefrig sein und Pyrop einschliessen kann, dann war ich mit dem Grünschiefer auf dem Holzweg. Beim Schleifen unterschied sich der graue Schlamm unwesentlich von dem Schlamm, das beim Schleifen anderer Serpentiniten entstand. Wenn es tatsächlich zutrifft habe ich damit einen fünften Fundort für Serpentinit gefunden (Vallée St. Marcel ist nicht mehr all zu weit entfernt ... auch auf dem Gornergrat (Zermatt) fand ich Serpentinit, nur kann ich ihn noch nicht präsentieren. Von der Geologie des Gornergrats muss auch hier Serpentinit vorhanden sein.
Gruss
Hans
vanderheide:
Hallo Miteinander,
Jetzt kann ich den Serpentinit vom Gornergrat auch zeigen. Sieht prächtig aus.
Gruss
Hans
oliverOliver:
--- Zitat von: vanderheide am 01 Feb 14, 22:17 ---Jetzt kann ich den Serpentinit vom Gornergrat auch zeigen. Sieht prächtig aus.
--- Ende Zitat ---
ja der ist wirklich prächtig - willst den nicht vielleicht ins Lexikon hochladen ?
vanderheide:
Hallo Oliver,
Sorry, aber welches Lexikon meinst Du? Ich bin gerade daran verschiedenste Bilder vom Serpentinit zusammenzustellen, da der einzelne Stein weniger als Typus für alle gelten kann, bin ich dran eine Übersicht zu schaffen und kann diese natürlich auch für alle Zugänglich machen, wie auf meine Website, www.stein-art.ch, auf der diese Übersicht noch fehlt. Ich meine nicht Steine, sondern Tafeln der Textur.
Gruss
Hans
oliverOliver:
hallo Hans,
--- Zitat von: vanderheide am 02 Feb 14, 20:20 ---Sorry, aber welches Lexikon meinst Du?
--- Ende Zitat ---
na natürlich dieses hier - ;D ;D - das MA-Lexikon, Abteilung Gesteine.
Da ist der Serpentinit noch ziemlich schwach mit (guten) Fotos belegt.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Serpentinit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln