Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Gabbro / Allalin-Metagabbro

(1/4) > >>

vanderheide:
Hallo Miteinander,
Hier folgt ein weiteres Exemplar vom Mattmark, VS, CH. Es ist auch Gabbro (spezieller Name "Smaragdit"). In der MA ist Smaragdit aufgeführt mit dem Hinweis, dass das smaragdgrüne Material eine Varietät von Aktinolit ist. Meine Frage bleibt: es hat hellgrün, dunkelgrün und weiss. Das Hellgrüne kann das Licht besonders reflektieren (so wie es Feldspat tun kann).

Unter Omphacit fand ich eine Abbildung vom Smaragdit wieder .... also ist das dunklere Grün Omphacit? Das hellere Grün die Varietät von Aktinolit?

vanderheide:
Hier noch einen zweiten Gabbro auch von hier (2,5 Kg):
Das Bild ist anders, der Stein aber von der gleichen Art.
Hier zeigt das Weiss etwas "Flammiges". Auf dem vorigen Bild waren die Grünteile im Weiss eingebettet.
Zudem - hier ist nicht hellgrün und dunkelgrün - sondern ein Wenig dazwischen. Dafür hat es ganz dunkele, fast bläulich, violett erscheinenden Bänder.
Für Hinweise danke ich im voraus!
Gruss
Hans

smoeller:
Hallo,

Von den Fotos her ist es nicht leicht, was zu allen Komponenten zu sagen. Gabbro wäre Klinopyroxen (Augit) + Plagioklas +/- Biotit, oft ist auch noch Hornblende drin, oft aus Pyyroxen entstanden. In den Alpen gibt es die sog. Smaragditgabbros.

Smaragdit kenne ich nur als Namen für einen grünen Aktinolith.

Nächste Woche hab ich wieder mehr Zeit, dann kann ich mir die Fotos noch mal genauer anschauen.

Glück Auf!
Sebastian

heli:
Im Saasertal (hinten im Bereich des Felskinn) gibt es einen Omphacit, der bei Sammlern unter Smaragdit läuft.

vanderheide:
Herzlichen Dank, Sebastian. Ich will schauen, dass ich noch ein paar Exemplare fotografiere und hochlade, damit es ein Gesamtbild dieses Gesteins gibt. Gerade bin ich an der Arbeit mit einem Brocken von 2,5 Kg, aber auch kleinere Exemplare habe ich in Arbeit. Alle sind bestianisch hart! Meine arme Schleifräder!!
Gewiss "heli", der Smaragdit ist immer aus der Alalinregion. Den findet man überall im Saastal im Bachbett oder sogar ganz unten in der Rhône. Smaragdit ist die Bezeichnung dieser Art Gabbro. Ich habe die Steine aus der Geröllhalde beim Staudamm und aus dem Bach ein paar hundert Meter weiter unten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln