Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Gabbro / Allalin-Metagabbro

<< < (2/4) > >>

vanderheide:
Hier ein paar Beispiele von grossen Gesteinsbrocken von Mattmark, Saastal. Man erkennt sofort den Smaragdit, das andere ist - meiner Meinung nach - ebenso Gabbro.
Sorry, ein Grundfehler: ich habe keinen Hammer oder Kugelschreiber auf den Stein gelegt. Fotobreite ist ca. 60 bis 80 cm.
Gruss
Hans

vanderheide:
Hier folgen einige Beispiele.
427 Ist ein schwerer Brocken von 2,5 Kg

vanderheide:
ein kleiner Anhänger aus Smaragdit (424)
Ich vermute, dass der Smaragdit auch öfters den Granaten in sich einschliess. Hier in der Mitte des Bildes habe ich den Verdacht auf einen Granaten.
Aber es kann auch anders sein ... nächstes Bild

vanderheide:
Auf diesem Stein (428, 06Kg) ist zunächst das Hellgrüne schön sichtbar, dann dieser dunkele Punkt (zweites Bild) und unmittelbar daneben eine rote Verfärbung, zuletzt diese etwas unbestimmt wirkende Seite, die in der Hauptsache Quarz sein muss (so hart wie Bergkristall).

vanderheide:
dann gibt es hier einer (425), der eine sehr gleichmässige Verteilung vom Weisslichen und Grünlichen hat, aber überall ist er durchsetzt von etwas, das eine rosa Farbe hat. Beim Polieren war auffallend: alles was rosa ist, bringt man nicht auf Hochglanz. Ich glaube, es ist zu zersetzt, als das es sich polieren lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln