http://www.crystal-treasure.comhttp://www.desire-for-joy.comhttp://www.terra-mineralia.de/deutsch/ausstellung/sonderausstellung-2019

Autor Thema: Ist das Foyait aus Brasilien? / ohne FO  (Gelesen 1752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kattie

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 31
  • ALL Ein - Alles ist Eins
Ist das Foyait aus Brasilien? / ohne FO
« am: 06 Dez 13, 14:07 »
Ist das Foyait aus Brasilien?
Die Abbildungen im Mineralienatlas sind recht farblos, deswegen bin ich verunsichert.
« Letzte Änderung: 09 Dez 13, 20:04 von oliverOliver »

Offline Collector

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.562
Re: Ist das Foyait aus Brasilien?
« Antwort #1 am: 07 Dez 13, 00:58 »
Hallo Kerstin

kann sein, muss nicht sein.  Hast Du eine nähere Fundortangabe ? Brasilien ist sooooo groß - und es gibt so viele Steine - da wäre es hilfreich, ein paar Anhaltspunkte zu haben.

Desweiteren wäre es hilfreich, die Quelle des Gesteins zu kennen; d.h., wer Dir den Stein als Foyait verkauft hat, muss schon über ein gewisses petrographisches Wissen verfügen.  Ich habe in fast 30 Jahren keinen Dealer kennen gelernt, welcher Wissen über die Alkalisyenite hatte, respektive dem man vertrauen konnte, dass er über Analysen verfügt, die den Foyait bestätigen.

Ich bin ein ausgeprochener Feind jeder visuellen Internet-Fernidentifizierung von Mineralien, noch weniger von Gesteinen, wenn nicht gewisse Basisdaten vorliegen: Fundort, Größe, Farbe, Begleitmineralien. Ansonsten ist jede Beurteilung nichts anders als lustiges Rätselraten für Kinder ab sechs Jahren.

Gruß
collector



Offline kattie

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 31
  • ALL Ein - Alles ist Eins
Re: Ist das Foyait aus Brasilien?
« Antwort #2 am: 07 Dez 13, 11:08 »
Hallo Collector!

Da Du meinen Vornamen kennst, sollte ich Dich wohl schon woanders her kennen?

Nein ich habe natürlich keinen genauen Fundort. Diese Steine wurden kiloweise als "Sodalith" angeboten. Dieses Stück ist ca. 39 x 27 x 7,5cm gross. Ich hatte von einem anderen Händler einen Trommelstein erhalten, der so ähnlich aussah, dass man behaupten könnte, dass beides aus dem selben Material besteht. Auf dem Trommelstein klebte ein Schild, auf dem Foyait stand. Das war der Grund, warum ich auf die Idee kam, ob dieser Stein auch ein Foyait sein könnte.

Er wiegt:114g
Er glimmert und glitzert.

Ich könnte Dir einen davon schicken.

Vielen Dank für Deine Antwort!
« Letzte Änderung: 07 Dez 13, 11:17 von kattie »

Offline Jörg

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Ist das Foyait aus Brasilien?
« Antwort #3 am: 07 Dez 13, 13:28 »
Hallo Kerstin,

wie Collector schon schrieb, eine Bestimmung anhand von Bildern kann nicht mehr als eine Annäherung sein, bei der letztendlich ein Fragezeichen übrig bleibt.
Mit einem Fragezeichen im Hintergrund würde ich ebenfalls eher sagen, dass Dein Gestein nicht unbedingt ein Foyait sein muss (zumal keine ophitische Textur zu sehen ist).
Foyaite sind ja Gesteine, welche den Feldspatvertreter Sodalith beinhalten.

Ich kenne auch Deinen Namen und weiß dass Du aus H... kommst  ;)

Beste Grüße
Jörg


Offline kattie

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 31
  • ALL Ein - Alles ist Eins
Re: Ist das Foyait aus Brasilien?
« Antwort #4 am: 07 Dez 13, 14:03 »
Hallo Kerstin,

wie Collector schon schrieb, eine Bestimmung anhand von Bildern kann nicht mehr als eine Annäherung sein, bei der letztendlich ein Fragezeichen übrig bleibt.
Mit einem Fragezeichen im Hintergrund würde ich ebenfalls eher sagen, dass Dein Gestein nicht unbedingt ein Foyait sein muss (zumal keine ophitische Textur zu sehen ist).
Foyaite sind ja Gesteine, welche den Feldspatvertreter Sodalith beinhalten.

Ich kenne auch Deinen Namen und weiß dass Du aus H... kommst  ;)

Beste Grüße
Jörg
Machmal kommen sie auch von oben

Offline Jörg

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Ist das Foyait aus Brasilien?
« Antwort #5 am: 07 Dez 13, 16:27 »
Klasse gekontert  :D

Beste Grüße
Jörg

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge