Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fragen Sie doch jemand, der sich damit auskennt / Thema Amoniak
thothie:
Hallo,
habe mir heute in der Apotheke 25% Amoniaklösung besorgt um Proben vorzunehmen von mehreren Stufen von dem Fo. Leibnitz- Dante, wo ich mir nicht sicher bin ob es sich um Adamin- Cu oder Olivenit handelt.
Adamin soll sich in Amoniak nicht auflösen, Olivenit aber doch.
Ich konnte bei allen Proben keine Auflösungserscheinungen beobachten und habe zum Vergleich auch noch Malachit in die Lösung gegeben.
Der löst sich allerdings auch nicht auf, obwohl das eigentlich mit einhergehender blaufärbung der Lösung passieren sollte.
Meine Frage wäre: Ist die Lösung mit 25% zu schwach und wenn ja , wieviel % muß sie haben?
Muß die Amoniaklösung eventuel erhitzt werden?
Welcher Chemie- Profi kann mir weiterhelfen?
Wer hat Erfahrungswerte mit dem Umgang mit Ammoniakproben?
thothie:
Noch 2 Bilder
McSchuerf:
Hallo Obelix,
ich werde es gerne noch recherchieren...inzwischen schon mal dies.. ;)
kann nur mit anderen Tests dienen.. :-\
Adamin schmilzt vor dem Lötrohr unter Aufbrausen zur Kugel, diese ist in heißem Zustand gelb gefärbt und entfärbt sich beim Abkühlen. Auf Kohle unter Soda-Zugabe erhitzt, zersetzt sich Adamin (Arsendampf und Zinkbeschlag).
Im geschlossenen Rohr mit Soda erhitzt: Arsenspiegel. In kalter konzentrierter Säure leicht löslich.
------
.. und ganz nebenbei entdeckt... :)
http://www.strahlen.org/overig/mineralien-reinigung2.pdf
Bis Seite 24 und folgende scrollen..(Tabellen mit Mineralien und welche Säuren die jeweiligen Mineralien angreifen..)..auch alle Seiten vor der Seite 24 von 48 sind zur Mineralreinigung und interessant.
Gruß Peter
uwe:
Hallo Obelix,
Ammoniak (Ammoniumhydroxyd) benötigt man für den Kupfernachweis: Probe in Salpetersäure lösen und Ammoniumhydroxyd im Überschuß zugeben. Es entsteht bei Anwesenheit von Kupferionen eine tiefblaue Lösung. Meinst Du das mit der blauen Lösung ?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sich eines der genannten Minerale in der handelsüblichen Ammoniaklösung auflöst.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
Zur qualitativen Schnellanalyse der Kationen und Anionen ..
.. hier zum Kupfer-Nachweis (Cu II) ..
Diäthyldithiocarbaminat
Reaktion:
Cu (II) gibt mit Diäthyldithiocarbaminat eine gelbe bis braune Verbindung, die mit Äthylacetat extrahierbar ist.
Reagenzien:
ÄDTA, 100 g/L,
konzentriertes Ammoniak,
wässrige Lösung von Diäthyldithiocarbaminat, 10 g/L, wenn nötig vorher filtrieren!
Äthylacetat.
Ausführung:
Gib zu einem Tropfen der Probelösung in einem Mikroproberöhrchen 5 Tropfen ÄDTA-Lösung, 2 Tropfen Ammoniak und 3 Tropfen des Reagenzes, füge 10 Tropfen Äthylacetat hinzu und schüttle 20 Sekunden lang.
Empfindlichkeit
Grenzkonzentration: 10 ug/ml
..ob Dir das weiterhilft, weiß ich nicht.. :-X
Gruß Peter
P.S. Wo ist mein Sammlerkumpel Gregor? @Gregor: Du kennst sicher die genaue Konzentration des Ammoniaks, die Obelix jetzt benötigt..oder?.. ;)..Gregor kennt sich in Chemie, von allen die ich kenne, am besten aus... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln