Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fragen Sie doch jemand, der sich damit auskennt / Thema Amoniak
popeye:
Hallo Obelix,
ich glaube, daß Dich die Geschichte mit dem qualitativen Kupfernachweis durch Blaufärbung einer Cu2+ Lösung (d.h.Du mußt Dein Kupfermineral natürlich erst mal in Lösung bringen-mit Säure oder Lauge) nicht weiterbringen kann, da ja sowohl Cuproadamin wie Olivenite Cu enthalten-nur das Verhältnis Zn /Cu unterscheidet die beiden chemisch -das kannst Du aber mit einfachen Lösungstest oder rein qualitativen Nachweismethoden nicht unterscheiden-Du bräuchtest meiner Meinung nach eine (aufwändige) quantitave Analyse.
McSchuerf:
Ja, das ist mir auch klar .. ;)..aber zunächst muss mal generell der Kupfer-Nachweis als quasi Ausschlussverfahren herhalten..
wer sagt denn auch, dass es sich überhaupt um Cuproadamin oder Zink-Olivenit handelt ?..Was ist mit Austinit, Phillipsburgit, etc.. :P
..ich würde ohnehin XRD- und EDX-Analyse vorschlagen..
Gruß Peter
thothie:
Vielen Dank erst mal für Eure Beiträge.
Das scheint wohl doch etwas komplizierter zu sein.
Das mit dem Kupfernachweis direkt in 25% Ammoniaklösung klappt jedenfalls manchmal. Ich habe jetzt noch mal andere Malachitproben darin aufgelöst und es kam zu einer tintenblauen Verfärbung.
Doch werden weder Olivenit noch die hier abgebildeten vermuteten Cuproadamine von dieser Lösung angegriffen.
McSchuerf:
Gern geschehen..
..viel Glück bei den weiteren Bestimmungversuchen..evtl. befragst Du ja auch nochmal den Apotheker Deines Vertrauens.. :D..die sollten eigentlich aufgrund ihrer Befähigung die Experten schlechthin dafür sein..schließlich verkaufen die ja auch z.B. 25% HCL im 50 ml-Fläschchen, usw..oder sehe ich das falsch?.. ;)
..dürfte wohl die schnellste Lösung sein..und Apotheker müssen meines Wissens auch Chemie und nicht nur Pharmazie studiert haben...selbst wenn nicht viele Apotheker auch gleichzeitig Mineraliensammler sind..einige aber schon.. :)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln