https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Citrin?  (Gelesen 4030 mal)

Offline Chimaera

• inaktiver User
  • *
Citrin?
« am: 05 Dec 13, 21:31 »
Ist das eine echte Citrinspitze? Mir ist klar, dass echter Citrin nicht so dunkel ist und meist eher fast durchscheinend ist, aber dieser hier hat eine deutliche gelblich/ orangliche Farbe. Ich denke schon, dass es Citrin ist, würde nur gerne eure Meinung hören, da man ja immer soviel von gefälschtem Citrin etc. hört. Danke im Voraus!

Grüße, Chimaera

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Citrin?
« Antwort #1 am: 05 Dec 13, 22:08 »
Hallo,

ein Foto vor einem neutralen (grauen) Hintergrund würde das Erkennen deutlich vereinfachen. Trotzdem habe ich den Eindruck dass dies ein normaler Bergkristall mit Limonit-Belägen ist.

Günter

Offline Chimaera

• inaktiver User
  • *
« Antwort #2 am: 06 Dec 13, 10:11 »
Du könntest Recht haben, aber ich weiß nicht wirklich woran man das genau festmachen könnte, es gibt sowohl Bilder von Citrinen, die dem meinen Stein sehr ähnlich sind, aber ich habe auch Limonitquarz Bilder gefunde, die sehr ähnlich sind.
Hier nochmal ein anderes Bild.

Grüße, Chimarea

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 06 Dec 13, 17:28 »
Hallo,

die braunen Beläge am milchigen Unterteil des Kristalls sind ziemlich sicher Limonit. Wenn nach gründlicher chemischer Reinigung diese Beläge weg sind und der Kristall immer noch gelblich aussieht, können wir weiter über Citrin diskutieren.

bis denn

Günter

Offline balvan

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Dec 13, 22:10 »
Hallo!
Dies ist Bergkristall. Du musst den Quarz vor weissen Grund halten und dann soll deutlich gelb in Materie sein. Auch gelb in dunklem braun kann Citrin sein. Deiner ist durchscheinend ohne gelb. Nur braun von Limonit in Begleiter.
Petr.
« Letzte Änderung: 22 Dec 13, 09:32 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42