Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Baryt

<< < (2/6) > >>

Kluftknacker:
Hallo Willi,

Anglesit? Ja, könnte auch passen.

Da kannst Du noch Jahrzehnte weiterbuddeln. Nach Literatur soll der Bockswieser Gangzug nur 1x Baryt - und das nur eng begrenzt und gering - geführt haben, und zwar am Innerstetal. Allerdings nennen BUSCHENDORF et al. (Geol. Jb D34) ihn auch für Ober-Schulenberg (dort "angeblich umgelagert", "primär nicht gefunden"). Die Daten stammen von 1859 (KERL) und von 1900.

Glückauf!

wilbi:
Peter,

danke für die nähere Information.
Gruß
willi

Manfred Früchtl:
Hallo
Wir haben uns die Stufe gemeinsam angeschaut. Noch optischer Betrachtung sind wir alle der Meinung, dass das Baryt ist.
Nach Rückfrage mit dem Finder, bestätigte dieser auch den Fund vom Fundort Glücksrad.
Baryt kommt demnach vor, aber sehr selten, warum auch nicht. Pass auch von der Matrix her.
Kenne einige Fundstellen an denen man Baryt nicht erwartet, er wurde aber doch dort gefunden.
Mineral mit Referenz eingetragen.
Gruß Manfred

Kluftknacker:
Ich bleibe skeptisch!
Manfred, ist es möglich, hier einmal die komplette Stufe - vielleicht aus diversen Ansichten - als Foto zu zeigen und die komplette Paragenese aufzulisten (sofern bestimmbar)? Wichtig wäre eine Detailaufnahme der Matrix.

Gruß
Peter

Manfred Früchtl:
Hallo Peter
Ja das kann ich machen. Ich komme aber erst wieder nach hl. Drei König in unser Stufenheim und kann die Stufe holen.
Dann kann ich mal 2-3 Fotos von der Stufe machen.
Bis dahin schöne Feiertage.
Gruß Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln