Hallo,
ist der Keller eher trocken oder vielleicht feucht? Ich meine nicht nass, sondern eine erhöhte Luftfeuchte. Bei Pyrit und vor allem bei Markasit ist ein massiver Zerfall der Stufen innerhalb von nur ein paar Wochen bis zur völligen Zerstörung der Stufe möglich!
Ich selbst habe einmal Markasitknollen aus der Asche eines Heizhauses (zu DDR Zeiten) gefunden. Diese waren teilweise Faustgroß aber ich konnte den Zerfall bereits nach einer Woche beobachten und auch riechen. Ich hatte damals meine Stufen in einer Vitrine gelagert und mich gewundert weshalb der Schrank immer beim öffnen so komisch nach Schwefel roch. Als zu guter letzt die Halterungen der Einlegeböden, welche aus Eisen waren, massiv zu rosten anfingen hab ich mich auf die Suche gemacht und die Stufen eine nach der anderen angehoben. Bei den besagten Markasitknollen blieb ein gelblichweißes Pulver liegen und die Stufen haben stark schweflig gerochen. Recherchen ergaben ein freisetzten von H2SO4 beim Zersetzungsproßess, was den besgten Geruch und zum rosten meiner Halterungen führte. Und das bereits nach einer Woche in einem beheizten trockenem Raum!
Jetzt stell dir den Proßess in einem zwar ungeheitzten aber feuchten Raum vor, was die Sache ungemein beschleunigt.
Ich hab die Beobachtung gemacht das die Zersetzung über mehrere Stufen abläuft, von gelblichweiß über grünlich bis zum Schluß nur ein weißes Pulver übrigbleibt.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner