http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Sekundärmineral hat sich erst im Keller gebildet  (Gelesen 9508 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Sekundärmineral hat sich erst im Keller gebildet
« Antwort #15 am: 03 Feb 14, 03:50 »
Hi

Zum Thema "Stabilität von Markasit" kann ich sagen, das nach meiner Erfahrung Markasite mit großen Kristallen stabiler sind als fein- bis mikrokristalline Aggregate. Meine Beobachtung beschränkt sich im Wesentlichen auf die Markasite die in den Mergelgruben rund um Hannover recht häufig zu finden sind. Es gibt auch noch eine Fundortkomponente, so sind z.B. die höveraner Markasite am wenigsten haltbar, jedoch sind auch hier die Stücke mit den großen Kristallen stabiler als die Feinkristallinen. Jedoch gehen die feinkristallinen Hövermarkasite praktisch mit 100%iger Gewissheit kaputt (leider meist auch die Grobkristallinen), bei vergleichbaren Aggregaten aus Misburg oder Wunstorf-Kolenfeld kann man schon mal länger was von den Stücken haben. Die Aggregate mit großen Kristallen sind bei mir schon z.T. seit Jahrzehnten in der Sammlung und sind bisher stabil (also Misburger und Kolenfelder, die Höveraner sind alle im Markasithimmel - - - oder der Markasithölle  >:D ). Dafür habe ich etliche Höver-Markasite wegen der z.T. doch recht üppigen Sekundärparagenese behalten; das geht über Copiapit, Halotrichit und Voltait bis zu Rozenit und allen möglichen anderen Eisensulfaten und hin zum ged. Schwefel sowie wahren Schwefelsäurepfützen - echt ätzend  ;)

Von anderen Fundstellen bzw. weltweit scheinen die feinkristallinen Varianten bzw. fein in der Matrix verteilter Markasit ebenfalls eher vom Zerfall betroffen zu sein als massive Stücke, jedoch habe ich hier - leider ::) - meist nur Einzelstücke und kann somit keine qualitative Aussage machen.

Ich vermute (!) mal, das feinkristalliner Markasit recht schnell ausgefällt wurde, wodurch es zum Einen zu mehr Kristallbaufehlern kommt, die einen Kristall anfälliger gegen Verwitterung machen und zum Anderen ist natürlich schon aufgrund der Menge der einzelnen Kristallindividuen die Oberfläche viel Größer und somit gibt es auch eine potentiell größere "Angriffsfläche". Hinzu könnte noch kommen, das die feinen Gefüge ein gewisses Porenvolumen haben, in dem sich Wasser halten kann, was ebenfalls eine Verwitterung begünstigen würde. Gestützt wird diese Vermutung durch die Beobachtung, das, falls mal eine Stufe mit relativ großen Kristallen verwittert, die Verwitterung immer an den Kontaktflächen der einzelnen Kristallindividuen statt findet und dagegen nur eher selten direkt auf den einzelnen Kristallen. Häufig liegen nach der Zersetzung (von den Hövermarkasiten bleiben oft nur Häufchen auch Sekundärmineralen und Markasitresten zurück) die größeren Kristalle noch recht unzersetzt in den Sekundärmineralen und zeigen dann nach dem Abspülen kaum Anzeichen von weiterer Zersetzung.
Neben den offensichtlichen Sekundärmineralen ist der typische, hier ebenfalls beschriebene schweflige Geruch ein Merkmal für die (beginnende) Zersetzung. Nach dem Aussäuern (anders kann man die Markasite aus den Mergel kaum rauspräparieren) und Wässern mache ich immer die Geruchsprobe - riecht ein Stück verdächtig, kommt es zusätzlich noch für ca. eine Woche in ein Bad aus verd. Ammoniak (inzwischen mache ich das pauschal mit jedem ausgesäuerten Stück). Wenn es danach immernoch riecht, ist es wahrscheinlich eh verloren, meist riechen die Stücke nach dieser Behandlung jedoch nicht mehr und genau solche Stufen liegen schon seit Jahren bis Jahrzehnten in meiner Sammlung.

Offline seisteff

« Antwort #16 am: 04 Feb 14, 03:23 »
Glück auf

Ich Danke euch für die vielen Antworten!!!

(Mein Keller ist schon feucht!)

Alle Stücke wo das Mineral auftritt, sind von mir frisch zerschlagen worden.

Jetzt mach ich mal ein Experiment! Ich säubere dieses Stück nochmal mit Wasser und lege es wieder in meinen Keller, mal sehen ob das Mineral wieder kommt.

Oder ist jetzt das Pulver schon verschossen?
Ich bin mal gespannt.

Grüße seisteff

Offline seisteff

« Antwort #17 am: 14 Feb 14, 22:12 »
Glück auf

Hab schon wieder eine Neubildung aus meinem Keller!

Vor ca.45 Minuten (21.15) war ich im Keller um einige Bruchstücke vom letzten Jahr zum betrachten für mein USB- Mikroskop zu holen.
Mach die Plastikdose auf, und da Schaut mich dieses Gebilde an. (Wahnsinn, dachte erst eine Spinne) !
Die lange Nadel links im Bild hat eine länge von ca. 1,5cm.

Ist das evtl. Halotrichit ?

Grüße seisteff

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48