Werte Forengemeinde,
ich habe ein recht spezielles Anliegen:
Cadmoxit (CdO) wurde vergangenes Jahr von der IMA/CNMNC als neues Minerral anerkannt, jedoch schnell wieder diskreditiert, da es sich herausstellte, dass es sich vielmehr um Uraninit handelt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es zu einer solch gravierenden Fehlbestimmung kommen konnte. Röntgenspektroskopische Untersuchungen sind vielleicht schwierig, da die L-alpha Energien des Cadmiums nahe der M-alpha Energien des Urans liegen (3,133 vs. 3,171 keV).
Jedoch sollten Strukturuntersuchungen ein klares Ergebniss liefern, zumal die Raumgruppen von Uraninit und "Cadmoxit" verschieden sind. Vielmehr sind die Gitter von Uraninit und Monteponit sehr ähnlich (Fluorit bzw. Halit-Gitter), für "Cadmoxit" wurde jedoch eine Zinkblendestruktur bestimmt.
Hat jemand eine Idee was dort schief gelaufen ist oder weiß sogar genaueres?
Wo ist der vermeintliche Cadmoxit gefunden wurden? Ich nahm eine sekundäre Bildung, ähnlich der Lengenbacher Greenockite, auf Quadratit oder Sphalerit an. Uraninit ist, nach meinen Aufzeichnungen, jedoch nur aus den (syngenetischen?) Magnetitlagern bekannt, also nicht aus den bekannten Sulfosalz-Paragenesen.
Danke und Glück Auf!
Micha