http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Frage an die Experten der "Baryt-Coelestin-Gruppe"  (Gelesen 11796 mal)

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Wer hat weitergehende Informationen,Bilder oder brauchbarem Material zur Problematik 'Strontium in/mit Barium' in einem Kristall/Mineral.Am Besten per PN oder Telefon. ;)

Offline Hammerfaust

Re: Frage an die Experten der "Baryt-Coelestin-Gruppe"
« Antwort #1 am: 24 Dec 13, 12:00 »
Am Besten per PN oder Telefon. ;)

Das ist aber doof. Da habe wir aber nicht viel von.

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 27 Dec 13, 14:18 »
Zitat
Das ist aber doof.
Das stimmt.  ;)

Gut:Ich habe mal eine Materialanalyse machen lassen können,bei der nur die chem. Elemente festgestellt werden können.Bei der einen Probe wurden folgende Elemente festgestell.Ba,S,Sr.Eine Mengenverteilung kann dort aber nicht gemacht werden.Auf der Suche nach möglichen Verbindungen bin ich bei "Rößler" auf die Barium-Strontium-Gruppe gestoßen.Nun auch auf das http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/C%C3%B6lestin.
Nun:Wer kann mit weiteren Informationen dazu helfen?
Kann leider keine MM's fotographieren.

Würde mich riesig Freuen!

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Dec 13, 14:28 »
Coelestin und Baryt stehen in einer hinlänglich bekannten isostrukturellen Beziehung. Rein genetisch sind Sr und Ba besonders in Hydrothermen sehr eng verknüpft.  Anreicherungen von Coelestin z.B. in Sedimenten  sind nichts Ungewöhnliches (Muschelkalk). Auch gangförmig im Münsterland oder selten im  Harz auf Pb-Zn-Gängen beobachtet.
In solchen Fällen wird der Baryt meist geringe Mengen an Sr enthalten, der Coelestin ebenso geringe Mengen an Ba. Da müsstet Du schon echte Zahlen auswerfen.

Was konkret willst Du wissen?
Ga
Kluftnacker
« Letzte Änderung: 27 Dec 13, 20:39 von Kluftknacker »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 27 Dec 13, 14:54 »
Hallo,

Leider ist da ohne eine quantitative Analyse im Zweifelsfall wenig zu machen. Coelestin und Baryt sind wie schon gesagt Endglieder einer Mischungsreihe. Manche hydrothermalen Baryte, z.B. von der Grube Clara im Schwarzwald können recht beträchtliche Sr-Gehalte aufweisen (wenn ich mich recht erinnere bis zu 10-20 Prozent). In einigen Fällen ging dort der Ersatz so weit, dass Coelestin vorliegt (mehr als 50 Mol-% Sr).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Dec 13, 16:18 »
Hallo,

früher wurde dieses Material (siehe Foto) von der Grube Wolkenhügel, Bad Lauterberg, Harz als BarytoCoelestin bezeichnet.
Gilt diese Bezeichnung noch oder hat sich da etwas geändert?
Im Lexikon sind für diese Fundstelle Baryt und Coelestin aufgeführt aber nicht dieses Mischmineral.

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 27 Dec 13, 17:22 »
Hallo,

Das liegt daran, dass  bei vollständigen Mischungsreihen nur die Endglieder als eigenständige Mineralarten zu gelten haben. Barytocoelestin ist ein Coelestin mit einem gewissen Ba-Gehalt, daher ist es nur eine Varietät von Coelestin.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

« Antwort #7 am: 27 Dec 13, 18:29 »
Die letzte Aussage ist zwar wissenschaftlich nicht anzufechten, aber gibt es denn dann wirklich "reinen" Baryt und "reinen" Coelestin? Logischerweise müßte es einen Mineraliennamen für ein Mineral aus dieser Mischungsreihe geben. Ähnlich wie Wolframit, der ja auch immer irgendwie zwischen Ferberit und Hübnerit liegt.

Mir ist der Grund für diesen Unterschied (noch) verborgen.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 28 Dec 13, 09:33 »
Hallo,

Nur die reinen Endglieder haben bei einer vollständigen Mischungsreihe den Status eigenständiger Minerale, alles andere sind allenfalls Varietäten. Die meisten Wolframite sind als Mineral dem Ferberit zuzuordnen. Allerdings ist es immer bequemer, bestimmte althergebrachte Namen beizubehalten. Wer lässt schon alle Wolframite aus dem Erzgebirge in seiner Sammlung einer quantitativen Analyse unterziehen, ob da nicht doch mal ein Hübnerit zwischen ist?

Glück Auf!
Sebastian

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 28 Dec 13, 10:59 »
Hallo!

Erstmal Vielen Dank!

Scheint gar nicht so einfach zusein,was ich mir schon dachte.Da eine "ordentliche Analyse" mometan nicht in Frage kommt(>€),stellt sich jetzt die Frage:Kennzeichnung mit "?","Unbekannt" oder vielleicht "Sr-Ba-S-Verbindung"?Zu bemerken wäre noch,dass die Kristalle nadelig und zu Büscheln angeordnet sind.Dies entspricht doch nicht dem Baryt,eher aber Coelestin?!

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 30 Dec 13, 23:46 »
Die letzte Aussage ist zwar wissenschaftlich nicht anzufechten, aber gibt es denn dann wirklich "reinen" Baryt und "reinen" Coelestin?

Hi Uwe

Wie "rein" willst Du es den gerne haben ? Die Baryte von Helgoland z.B. haben keinen mit dem EDX nachweisbaren Sr-Gehalt, wobei EDX nicht besonders empfindlich ist. In Spuren wirst Du aber praktisch immer das jeweils andere Element im Baryt/Coelestin haben, außerdem vielleicht auch noch etwas Pb, Ra ...

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 31 Dec 13, 11:14 »
Interessante Diskussion.

Hat denn keiner einen Vorschlag zur Benennung?Oder wie verfahrt ihr in soeinem Fall? :-[

Guten Rutsch! ::)

Offline uwe

« Antwort #12 am: 31 Dec 13, 12:51 »
@Markus, als Sammler interessiert mich natürlich nicht, ob es bei einem Mineral "reine" Endglieder sind. Das mit dem Helgoland-Baryt ist interessant. Diese reinen Baryte haben ja (wie im Lexikon zu sehen) eine tafelige Form und sind wasserklar. Wäre nun auch interessant, ob das an dem "sauberen" Kristallgitter liegt oder nichts damit zu tun hat.

Gruß
Uwe

und allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 31 Dec 13, 12:54 »
Hallo,
als Gruppe würde ich es nicht bezeichnen, aber Baryt-Coelestin-Serie wäre doch die korrekte Bezeichnung. So wie Mimetesit-Pyromorphit-Serie. 

Gruß Philip

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 31 Dec 13, 16:16 »
Hallo,

Typisch ist u.a. die Schreibweise Mimetesit/Pyromorphit oder Pyromorphit/Mimetesit (analog Baryt/Coelestin) um anzugeben, dass es sich um unsicher bestimmte Mischkristalle handelt. Das erste Mineral ist das wahrscheinlichere oder vermutlich überwiegende.

Glück Auf!
Sebastian