https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: McSchuerf braucht Eure Bestimmungshilfe ..  (Gelesen 11920 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
McSchuerf braucht Eure Bestimmungshilfe ..
« am: 13 Feb 05, 21:11 »
So, nun benötige ich auch wieder Eure Hilfe.. :D

Bild 1 zeigt vermutlich radialstrahligen Kyanit aus Rumänien (soll jedenfalls Kyanit sein..Härte stimmt) aber ist es dann auch 'Rhätizit' - also radialstrahliger Kyanit mit Graphitstaub überzogen? ..oder kommt Rhätizit nur von einer ganz bestimmten Fundstelle vor?

Bild 2 zeigt vermutlich rosaroten Baryt-X aus China..Börsenkauf von einer Chinesin, die kein Englisch und kein Deutsch sprechen konnte..Woher kommen diese Baryte? Ist es überhauopt Baryt? Härte würde passen aber ich habe weder vorher noch nach diesem Kauf irgendetwas von chinesischen Baryten vernommen.. ::)

Danke im voraus.

Gruß Peter

Offline wolfilain

Re: McSchuerf braucht Eure Bestimmungshilfe ..
« Antwort #1 am: 14 Feb 05, 10:35 »
Hi
meinst du mit härte stimmt auch die eigenschaft des kyanit 2 härten zu haben ?

Sehen aber schön aus :P

der baryt sollte sich eigentlich durch dichte, härte und SO4 mit HCL bestätigen lassen.
Die farbe dürfte ja egal sein da baryt alle farben haben kann.
und barytknollen gibts ja auch

grüße
« Letzte Änderung: 14 Feb 05, 10:44 von wolfilain »

Offline Galenit

« Antwort #2 am: 14 Feb 05, 12:46 »
Mag sich nun dumm anhören, aber könnte es nciht ein Fluorit sein?
Ich meine mich erinnern zu können welche in der kugeligen forund auch ihn ähnlichen farben gesehen zu haben ,,,,
nur wo?  ??? Flummi Fans an die Front bitte :)

Das 2. bild meine ich!

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Feb 05, 15:14 »
Hallo Peter

ich bin immer sehr vorsichtig, Kommentare zu Mineralbestimmungen per Foto abzugeben - aber

bei den beiden abgebildeten Stufen würde ich

1. blind tippen, dass es sich um Stibnit (Antimonit ) handelt; ggf. gut ausgebildeter Bismuthinit, der oft von Stibnit nicht zu unterscheiden ist.

Bei der 2. Stufe nur Annahmen .............

a.  Aus der Wolframit-Grube Yaogang Xian im Nanling-Gebirge, Provinz Hunan, wird über intensiv himbeerrot gefärbte Rhodochrosite aus einer jüngeren Mineralbildungsphase berichtet ( assoz. mit Calcit ).

b. Von der Grube Dongshan, Hunan, stammen rosafarbene Dolomite, typisch für die Lagerstätte.

Die chinesischen Fundorte und Mineralbeschreibungen liegen mir als 1. Hand- Vor Ort - Originalbeschreibungen vor.  Kannst ja mal Karbonat-Tests machen und sehen was rauskommt.

collector

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 14 Feb 05, 15:31 »
Servus alle,
um die Verwirrung komplett zu machen:
Bei Bild 1 dachte ich zuerst an die Epidote aus Peru!
Bei Bild 2 kam mir ein gekrümmter Rhomboeder in den Kopf. Sprich carbonatisches. Sei es nun Dolomit, Calcit oder Rhodochrosit ("Himbeerspat!").
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Feb 05, 15:52 »
@wolfil
@McS

Noch  ganz kurz ....

- die Rhodochrosite von Yaogang Xian sind fast immer Rhomboeder ( ob gekrümmt, weiss ich nicht , geht aus dem Foto auch nicht so gut hervor, sieht eher wie n`kugliges Aggregate aus )

- Epidot: sollte man an Farbe, Glanz, Bruch und Härte  erkennen

collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 14 Feb 05, 16:56 »
Tach Peter :D

Und ich war Immer der Meinung, Baryt würde man(n) sofort am Gewicht erkennen ::)

Obwohl.....die Meinung habe ich Immer noch ::)

Oder täusche ich mich da ???

Gruß aus dem verschneiten Sauerland >:(

P. S. Hoffe, dass der Schnee im März weg ist. Habe 4 Wochen alten Urlaub und WILL ENDLICH WIEDER LOS!!!
U. a. der Baryt- Fundstelle in Mimberge einen Besuch abstatten.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 14 Feb 05, 18:09 »
So nu gibt der Geomueller auch noch seinen Senf dazu ::) ;D

Bild 1 halt ich mich raus, allein vom Bild her könnte man schon auf alles mögliche schließen.

Bild 2 sieht sehr stark nach Rhodochrosit aus, hab ich so aus China auf Börsen auch schon gesehen. Auf diesem Bild erkenne ich aber noch weiße transparente Tafeln, das könnte Baryt sein.

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 14 Feb 05, 19:07 »
Hallo an alle..

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Bestimmungsversuche!

Ich hatte wohl versäumt zu sagen, dass ich natürlich v o r einer Bestimmung hier im Forum per Bild, Säure- und Härtetests bereits durchgeführt hatte.. ::)..folglich scheiden Carbonate von vorneherein für mich aus..meine Frage ging deswegen auch schon in Richtung Baryt!..bzw. ob auch roter Baryt von China bekannt ist..nur das war meine Frage.

Trotzdem danke..

..und die Härte von Stibnit ist mir ..natürlich auch bekannt..ich  sagte ja die Härteprüfung führte ich durch..und damit meine ich auch die 2 Härten von Kyanit..

Meine Frage zu 1. sprach den Rhätizit an..also war schon ziemlich speziell..einen Antimonit erkenne ich nämlich auch schon fast blind..nach der langen Sammlerzeit.. ::).. ;)

na ja..trotzdem danke!

Gruß Peter

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #9 am: 14 Feb 05, 19:09 »
Hallo Peter,
also bei Bild eins habe ich spontan Berthierit gesagt. ????
Härte 2.0 - 3.0 , Farbe und Ausbildung passen.
Die Stücke von Herja - Rumänien sehen genau so aus.

Bild zwei möchte ich mich auch raushalten.

Glückauf
Klaus

Offline cordes

« Antwort #10 am: 15 Feb 05, 07:22 »
Hallo,
zu Bild 1, den Rhätizit,
ich kenne den grauen Rhätizit von Kematen im Pfitschtal, ist auch garbenförmig, jedoch sind die Kristalle etwas tafelig ausgebildet, mit dem Mikroskop sichtbar. Er ist eigentlich immer auf ein Muttergestein aufgewachsen, das fehlt hier. Daher würde ich ihn nicht als Rhätizit (Kyanit) bezeichnen. Ist er metallisch oder?, Wie wäre es mit einem kleinen Säuretest.

Cordes

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 15 Feb 05, 17:25 »
Hi Peter

Na...auf Baryt gehste ja erst garnicht ein.
Wg. Gewicht, meine ich ???

Bei der Farbe habe ich spontan an Kutnahorit gedacht. Obwohl der meistens Garbenförmig vorkommt.
Und Du, als alter Spezialist, wüsstest das sicher :D ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 15 Feb 05, 20:00 »
Hallo Wilhelm,

ja, die Dichte für Baryt kommt auch hin..zu dem roten 'China-Mineral'.. ;)..ich sag ja, Baryt kann's eigentlich nur sein..alles andere in Frage kommende ist ja schon durch HCL-Test ausgeschieden.. :)

Gruß Peter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 04 May 05, 17:51 »
Hallo,

zu dem Stück aus Rumänien, sage ich nur Antimonit !
Rhätizit ist eine alte Bezeichnung für Disthen (Kyanit) und ein Silikat.
Bei dem abgebildeten Stück handelt es sich wie man auch auf dem Foto denke ich doch sehen kann um ein Sulfid.
Durch einen chemischen Test müßte sich auch der Antimon nachweisen lassen. Allerdings denke ich das der Aufwand nicht notwendig ist. Ich hatte schon so viele Antimonite von Rumänien in der Hand :-)

Gruß
loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30